lördag, oktober 27, 2018

Nachrichten, 27. Oktober 2018

Schweden - Politik
Der schwedische Regierungssprecher hat am Montag nicht nur Stefan Löfven zu einem Endrapport eingeladen bei dem der Vorsitzende der Sozialdemokraten seinen Erfolg oder Misserfolg bei den Sondierungsgesprächen mitteilen muss, sondern er lud, nach diesem Treffen, auch sämtliche weitere Parteivorsitzenden zu einem Gespräch ein, was darauf schließen lässt, dass er davon ausgeht, dass, nach Ulf Kristersson, auch Stefan Löfven keine Regierung bilden kann. Voraussichtlich will der Regierungssprecher nun mit den anderen Parteiführern über die möglichen Alternativen diskutieren will und, zumindest indirekt, Druck auf eine baldige Entscheidung ausüben.

Schweden - Landwirtschaft
Der heiße und trockene Sommer des Jahres führte dazu, dass die Ernte der Landwirte so schlecht war wie letztmals in den 50er Jahren. Auch wenn die Regierung sämtlichen Landwirten eine Entschädigung für die Ernteausfälle bezahlen will, aber auch die Genossenschaften ihren Mitgliedern entgegenkamen, so haben schon jetzt einige Landwirte Konkurs angemeldet und andere warten auf die Nachricht der Banken, die sie um einen Kredit gebeten haben, was jedoch bei vielen sehr ungewiss ist, da der Verlust oder die Zusatzkosten teilweise bei über einer Million Kronen liegen, einer Summe, die Banken nur gegen solide Sicherheiten als Kredit gewähren.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Zentralbank will als erste Zentralbank weltweit eine digitale Währung einführen, da Bargeld in Schweden immer schneller verschwindet und die aktuellen elektronischen Bezahldienste der Banken über Privatunternehmen gehen, die auf diese Weise marktbeherrschend werden, was, nach Meinung der Zentralbank, langfristig zum Nachteil der Anwender wird und zudem mit Sicherheitsrisiken verbunden ist. Die Zentralbank will nun so bald wie möglich ein eigenes System in die Testphase schicken, wobei noch unklar ist, ob man sich einer Bankkarte oder einer App bedienen wird, beides Lösungen, die technisch keine Herausforderung darstellen.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem neuesten Kenntnisstand wird das Erzbergwerk in Kiruna spätestens 2035 unrentabel sein, da die Adern nicht, wie bisher angenommen, weiter in die Tiefe der Erde vordringen. In erster Linie will das Bergbauunternehmen LKAB nun nach neuen Erzvorkommen in der Umgebung Kirunas suchen, aber es ist zu befürchten, dass spätestens 2035 der Bergbau dort eingestellt wird. Für die umziehende Stadt wird dies eine sehr hohe Arbeitslosigkeit mit sich bringen, da LKAB in Kiruna der größte Arbeitgeber ist.

Schweden - Gesellschaft
Die staatliche Website UMO wollte in Schweden die Anwendung von Kondomen populärer machen, damit die Gruppe der Personen zwischen 13 und 25 Jahren die Abneigung dagegen verliert. Zu diesem Zweck wurde auch ein Film erstellt bei dem ein Kondom über einen Dildo gezogen wird, was für die schwedische Mentalität und die dortigen Gesetze vollkommen normal erschien. Allerdings sollte der Film über sämtliche sozialen Medien verbreitet werden, also auch für Personen anderer Kulturen zugänglich sein. Das Ergebnis war natürlich, dass Facebook, Twitter und andere den Film auf die schwarze Liste setzen und selbst Youtube ihn nur für Personen über 18 Jahren freigab. UMO hat die Aktion nun zurückgezogen, aber immer noch nicht verstanden dass nicht alle Internetnutzer schwedisch denken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar