fredag, oktober 19, 2018

Nachrichten, 19. Oktober 2018

Schweden - Politik
Nicht nur für Stefan Löfven und Ulf Kristersson scheint es problematisch zu werden eine Regierung in Schweden bilden zu können, denn die Zentrumspartei unter Annie Lööf, die eine absolute Schlüsselrolle für eine Regierungsbildung einnimmt, hat sich dazu entschieden jede Regierungsbildung in den kommenden Wochen unmöglich zu machen, da die Partei auf keinen Fall mit den Schwedendemokraten arbeiten will, aber auch an einer sozialdemokratischen Regierung nicht teilnehmen will, was natürlich mit den Wahlversprechen zusammenhängt, denn jede Entscheidung der Parteiführerin kann von den Wählern als Verrat gewertet werden und die Partei in der Wählergunst abstürzen lassen, aber ohne Lööf kann niemand in Schweden regieren, was für die Politikerin ebenfalls ein Problem werden kann.

Schweden - Politik/Verkehr
Die neue blau-grüne Regierung in Stockholm kam nun überein den Stockholmer Flughafen Bromma niederzulegen und den dortigen Flugverkehr nach Arlanda zu verlegen. Auf der Fläche von Bromma sollen anschließend Wohnungen gebaut werden. Selbst der Immobiliengigant Schwedens, Jacob Wallenberg, stellt sich mittlerweile dem Plan gegenüber positiv, jedoch unter der Voraussetzung, dass Arlanda vorher entsprechend ausgebaut und modernisiert wird um den steigenden Flugverkehr auch meistern zu können. Wallenberg gilt in Flughafenfragen als wirtschaftliche Führungsperson.

Schweden - Wirtschaft
Nach Jahren mit schlechten Nachrichten, kam das Unternehmen Ericsson gestern erstmals wieder mit sehr positiven Nachrichten, denn im dritten Quartal des Jahres machte das Unternehmen einen Gewinn von 3,2 Milliarden Kronen, während es sich im vergangenen Jahr in der gleichen Zeitspanne um einen Verlust von 3,7 Milliarden Kronen handelte. Der Erfolg Ericssons ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass ein Großauftrag aus den USA einging, und im Laufe eines Jahres rund 23.000 Arbeitnehmer ihre Arbeitsstelle verloren haben, dafür jedoch 5000 hoch qualifizierte Ingenieure zur Produktentwicklung neu angestellt wurden.

Schweden - Umwelt/Fischfang
Dieses Jahr konnte das Amt für Meeres- und Binnengewässer in Schweden bereits 204 Reusen zum Aalfang beschlagnahmen, 41 mehr als im gesamten vergangenen Jahr, aber auch 226 unerlaubt gefangenen Aale zurück ins Meer werfen. Da der Aalbestand in Schweden extrem bedroht ist, haben nur nur 100 Berufsfischer des Landes eine Genehmigung zum Aalfang, jedoch keinerlei Privatpersonen, die indes massiv auf der Jagd nach Aal ist. Die Behörde setzt seit kurzem auch Drohnen ein um illegal ausgelegte Reusen zu finden, was bereits zu ersten Erfolgen führte.

Schweden - Gesellschaft
Nach den aktuellen Statistiken sind mittlerweile rund 60 Prozent der Schweden zwischen 18 und 74 Jahren bei einem Unternehmen für Glücksspiele registriert, überwiegend in Ländern, die in Schweden keine, oder noch keine, Genehmigung für Glücksspiele haben, da ausländische Unternehmen erst ab Januar eine entsprechende Genehmigung erhalten können. Wie viele der registrierten Glücksspieler tatsächlich spielen, kann indes nur geschätzt werden, da hierüber keinerlei Zahlenmaterial vorliegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar