söndag, september 30, 2018

Nachrichten, 30. September 2018

Schweden - Verkehr
Im vergangenen Jahr zählte man in Schweden über 61.000 Wildunfälle, was bedeutet, dass es im Durchschnitt jede neunte Minute zu einem entsprechenden Unfall kam. Dieses Jahr zählt man bereits bisher, vor dem Wintereinbruch, über 40.000 Wildunfälle, also mehr als im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit. Da die Zahl der Wildunfälle erneut zu steigen scheint, warnt nun die schwedische Verkehrspolizei vor diesen Unfällen und versucht die Autofahrer noch vor der dunklen Jahreszeit auf die Gefahren bei diesen Unfällen aufmerksam zu machen. Unter anderem weist die Polizei darauf hin, dass ein Elch problemlos 700 Kilogramm wiegen kann und man sich vorstellen soll, wie ein Auto, das mit 90 Kilometer die Stunde fährt, nach dem Unfall mit so einem Tier aussieht.

Schweden - Gesundheit/Recht
Da in Schweden Schönheitsoperation von nicht entsprechend ausgebildeten Kräften durchgeführt werden dürfen und es während der letzten Jahren zu einer steigenden Anzahl an Pfuschoperationen kam, die bestehende Schäden bei den Patienten hinterließen, fordert das schwedische Gesundheitsamt nun die Regierung auf das Gesetz zu verschärfen und Schönheitseingriffe auf die gleiche Weise zu behandeln und zu betrachten wie jede andere Operation, eine Forderung, die regelmäßig hervorgebracht wird ohne dass dies von den Politikern bisher ernst genommen wird.

Schweden - Gesundheit
Da Zahnärzte in Schweden ihre Preise frei festsetzen können, die Patienten jedoch nur nach der Tabelle der staatlichen Zahnärzte ersetzt werden, hat die Regierung entschieden ab Frühjahr 2019 eine Vergleichs-Preisliste aller Zahnärzte online zu stellen, damit die Patienten wirklich wissen wie viel sie für gewisse Behandlungen bezahlen müssen und keine negativen Überraschungen mehr erleben. Gegenwärtig können Patienten bei größeren Eingriffen mehrere Tausend Kronen mehr für ihre Behandlung bezahlen als ihnen dann tatsächlich ersetzt wird, wobei zu bedenken ist, dass die offiziellen Eigenleistungen schon heute das Zahlungsvermögen ärmerer Patienten überschreitet..

Schweden - Recht
Während in mehreren Ländern Klagen gegen Volkswagen laufen, weil das Unternehmen die Werte des Abgassystems manipulierte, gibt es in Schweden keinerlei Klage gegen Volkswagen, obwohl auch hier die Werte manipuliert wurden. Nach dem schwedischen Automobilklub Motormännen liegt dies daran, dass hier die Gesetzgebung eine entsprechende Klage nicht ermögliche, da ein höherer Verbrauch nicht als Autoproblem betrachtet werden kann und auch eine Wertminderung des Fahrzeugs in diesem Fall nicht eingeklagt werden kann. Dass Volkswagen von sich aus keine Entschädigung anbietet, ist unter diesen Voraussetzungen geradezu als normal zu betrachten.

Schweden - Umwelt
Seit gestern findet man in Schweden wieder drei Jahreszeiten gleichzeitig, denn während es in einigen südlichen Teilen des Landes von der Temperatur her noch Sommer ist und in Zentralschweden bereits der Herbst in vollem Gange ist, wurde in einigen Messstationen im Gebirge Lapplands nun über fünf Tage hinweg eine Durchschnittstemperatur von unter Null Grad gemessen, wobei dort auch bereits der erste Schnee fiel und der Landschaft ein weißes Kleid verpasste. Dieses Phänomen, das in Schweden regelmäßig zu beobachten ist, liegt dieses Jahr allerdings etwas später als die vergangenen Jahre.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar