lördag, oktober 20, 2018

Nachrichten, 20. Oktober 2018

Schweden - Politik
Da eine Einigung in Regierungsfragen in Schweden immer weiter in die Ferne rückt, werden die Schwedendemokraten schon bei der Präsentation des nächsten Budgets im November ihren Einfluss geltend machen und auf keinen Fall für das Budget der Übergangsregierung stimmen, sondern, sollte das eigene Budget, wie zu erwarten, abgelehnt werden, vermutlich für das Budget der Moderaten stimmen, mit dem dann die Übergangsregierung unter Stefan Löfven regieren muss. Bereits in diesem Fall wird die Politik Annie Lööfs (Zentrumspartei) zeigen, dass nicht die bürgerlichen Parteien regieren, sondern jede Entscheidung von den Sverigedemokraterna abhängt, mit denen Lööf wiederum auf keinen Fall zusammenarbeiten will.

Schweden - Wirtschaft
Nach Ericsson meldete gestern auch der Lastwagenhersteller AB Volvo einen Rekordgewinn für das vergangenen Quartal, da das Unternehmen in diesen drei Monaten einen Bruttogewinn von 9,2 Milliarden Kronen erwirtschaften konnte, 2,8 Milliarden mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Sollte das Unternehmen während den kommenden Monaten weiterhin so viele Lastwagen verkaufen wie bisher, so könnte das Geschäftsjahr mit einem absoluten Rekordgewinn enden. Allerdings ist dabei zu bedenken, dass es sich bei einem der größten Kunden um Firmen in Nordamerika handelt, Trump also das Wachstum bremsen könnte.

Schweden - Ausbildung/Recht
Nachdem bisher Personen, die während der Hochschulprüfungen betrogen haben, nur wegen einem einfachem Vergehen angeklagt wurden und damit eine Maximalstrafe von sechs Monaten Gefängnis riskierten, wollen nun zwei Staatsanwälte 15 der Betrüger wegen schwerem Vergehen vor Gericht stellen, was mit einer Gefängnisstrafe von bis zu zwei Jahren verfolgt wird. Die Staatsanwälte argumentieren, dass dieser Betrug das Gesellschaftssystem bedrohe und daher mit größter Härte verfolgt werden müsse. Sollten die Amtsgerichte den Anträgen der Staatsanwälte nicht folgen, so wollen diese die Verfahren notfalls bis zum obersten Gerichtshof fortsetzen um ein Grundsatzurteil zu erwirken.

Schweden - Ausbildung
Obwohl sich für die Polizeiausbildung im Herbst knapp 9600 Bewerber meldeten, bleiben von den 800 zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätzen erneut 137 Stühle leer, was zeigt, wie weit politische Entscheidungen von der Realität entfernt liegen, denn man benötigt auch in diesem Jahr weitaus mehr als 800 zusätzliche neu ausgebildete Polizisten. 2666 Bewerber hatten nicht einmal das erste Formular zur Bewerbung abgeschickt und 2265 schieden aus, weil sie die Grundvoraussetzungen für eine Ausbildung nicht aufweisen konnten. Die restlichen ausgeschiedenen Bewerber blieben dann bei den körperlichen und theoretischen Tests auf der Strecke, obwohl vor einigen Jahren die Zulassungstests bereits vereinfacht wurden.

Schweden - Kultur
Gestern wurde der Literaturwissenschaftler Mats Malm als neues Mitglied in die Svenska Akademien gewählt und ersetzt damit den ausgeschiedenen Schriftsteller Klas Östergren auf dem Stuhl Nummer 11. Da der schwedische König die Wahl Malms bestätigte, ist er nun ein weiteres neues Mitglied, eine Person, die vor allem mit dem Beginn der schwedischen Literatur arbeitet und auf die traditionellen Werte der schwedischen Literatur zurückgreift. Um wieder alle 13 Stühle der Akademie besetzen zu können, ist nun noch ein weiteres Mitglied zu wählen. Die tatsächlichen Probleme der Akademie sind indes mit der Besetzung aller Stühle nicht beseitigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar