söndag, juli 30, 2017

Nachrichten, 30. Juli 2017

Schweden - Politik
Auch wenn der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven bei seiner Regierungsumbildung in der Folge der Probleme des schwedischen Kraftfahrt-Bundesamts  (Transportstyrelsen) einen Erfolg verzeichnen konnte, so zeigt eine Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag des schwedischen Staatsfernsehen SVT erfolgte, dass 88 Prozent der Schweden das Outsorcing der Daten des Amtes sehr kritische sehen und 60 Prozent der Bevölkerung der Meinung sind dass die Regierung die Folgeprobleme äußerst schlecht behandelte und nahezu eine Regierungsunfähigkeit zeigte.

Schweden - Politik
Wie so viele andere Direktoren staatlicher Ämter, die sich in ihrer Arbeit als unfähig zeigten, so wurde auch Maria Ågren, die ehemalige Generaldirektorin des Transportstyrelsen nachdem sie ihres Amtes enthoben wurde, in die Regierungskanzlei versetzt, was bedeutet, dass sie über Jahre hinweg ihren Spitzengehalt behalten kann, ohne jedoch noch eine besondere Leistung bringen zu müssen. Auch wenn diese Verfahrensweise in der schwedischen Politik üblich ist, so verliert dadurch die Regierung an Glaubwürdigkeit, denn in der Privatwirtschaft würden so bedeutende Fehlentscheidungen von Direktoren zur fristlosen Entlassung führen.

Schweden - Tiermedizin
Nicht nur in der Humanmedizin herrscht im Sommer in Schweden ein Personalmangel, sondern auch die Veterinäre werden extrem knapp, so dass kleinere Tierkliniken bisweilen schließen müssen, weil sie für das Personal, das in Urlaub geht, keinen Ersatz finden können, unabhängig davon wie viel sie dem Sommerpersonal bezahlen wollen. In Städten wächst in vielen Fällen nur die Wartezeit bei der Behandlung, in ländlichen Gebieten sind die Tierbesitzer gezwungen bei Problemen weite Strecken auf sich zu nehmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar