onsdag, juli 12, 2017

Nachrichten, 12. Juli 2017

Schweden - Politik
Um sich zu profilieren, drohte Anna Kinberg Batra, die Vorsitzende der Moderaterna, der Regierung sämtliche Gespräche zum Verteidigungsbudget abzubrechen, sollte die Regierung der Verteidigung im kommenden Budget nicht zwei Milliarden Kronen zusätzlich zusprechen, was allerdings von nur wenigen bürgerlichen Politikern geschätzt wird, denn sie blieb dabei weit unter dem tatsächlichen Bedarf und der Summe, die sämtliche andere bürgerliche Parteien fordern, möglicherweise sogar unter dem von der Regierung, die bisher keine Zahlen nannte, vorgesehen Budget. Um Vertrauen unter den Wählern zu gewinnen, wählte Kinberg Batra daher die falsche Methode.

Schweden - Politik
Die schwedische Hilfsorganisation Sida hat sich dazu entschieden Organisationen, die Abtreibungen verhindern wollen, durch Informationen Abtreibungen negativ darstellen oder in anderen Weise Frauen in diesem Sinne beeinflussen wollen, keinerlei Unterstützungen mehr bezahlen. Diese Entscheidung wurde gefällt nachdem der amerikanische Präsident Donald Trump erklärte allen Organisationen weltweit die Unterstützung zu streichen wenn sie sich in irgend einer Weise für Abtreibungen einsetzen oder diese durchführen.

Schweden - Wirtschaft
In Schweden sind gegenwärtig bereits ein Drittel aller neu zugelassenen Fahrzeuge nicht mehr gekauft, sondern werden privat geleast, meist auf drei Jahre. Die Auswirkung dieser Entwicklung wird sich jedoch erst nach drei Jahren zeigen, wenn die Händler die vielen geleasten Fahrzeuge verkaufen wollen und, andererseits, die Kunden feststellen dass sie bei der Rückgabe bisweilen hohe Zusatzkosten haben und weiterhin zu einem Leasingfahrzeug greifen statt zu kaufen. Für die Autohändler dürfte dies bedeuten dass viele der gebrauchten Fahrzeuge nur im Ausland abzusetzen sind.

Schweden - Arbeitswelt
Die beiden größten Gewerkschaften Schwedens, Kommunal und Unionen, sind nun bereit mit Arbeitgeberverbänden und Regierung über geringe Löhne (8000 Kronen pro Monat) und der gleichen Höhe an staatlicher Unterstützung zu diskutieren. Dies soll ermöglichen dass Firmen Asylanten und Langzeitarbeitslose beschäftigen und diesen dabei helfen zurück ins Berufsleben zu finden. Während die beiden Gewerkschaften damit den Grundpfeiler ihrer Existenz aufs Spiel setzen, will Arbeitsmarktministerin Ylva Johansson nicht versprechen dass im Herbstbudget für diese Einsätze staatliche Mittel vorgesehen werden.

Schweden - Kriminalität
Nach einer kurzen Beruhigung im Jahre 2016 gingen die Einbrüche in Schweden in der ersten Hälfte des Jahres wieder deutlich nach oben, denn in den ersten sechs Monaten wurden bereits 9980 Einbrüche angezeigt, drei Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Während landesweit die meisten Einbrüche während der dunklen Jahreszeit stattfinden, besteht, je nach Region, ein bedeutender Unterschied in der Menge der Einbrüche, denn in Stockholm stieg die Zahl der Einbrüche in dieser Zeit um 30 Prozent, während in Göteborg und Malmö, die an dritter, beziehungsweise zweiter Stelle stehen, die Zahl der Einbrüche dieses Jahr leicht rückläufig war.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar