torsdag, juli 13, 2017

Nachrichten, 13. Juli 2017

Schweden - Politik
Die Moderaterna fordern 50 Millionen Kronen um die Kameraüberwachung in 23 besonders von der Kriminalität heimgesuchten Gebieten auszubauen und den dortigen Bewohnern wieder eine Gefühl der Geborgenheit zu bieten. Die Moderaterna weisen dabei auf die 60 in Rinkeby, Tensta und Husby aufgestellten Überwachungskameras, die von der Bevölkerung sehr positiv angenommen wurden, auch wenn die Kriminalität dort nicht verschwunden ist und sich teilweise auch nur verlagerte.

Schweden  - Terrorismus
Bereits in der Nacht zum Mittwoch wurden in der Drottninggatan in Stockholm, in der ein Attentäter mit einem Lastwagen einen terroristischen Angriff ausübte, zehn Granitblöcke aufgestellt, die durch 40 Betonlöwen ergänzt werden sollen, um zu verhindern dass schwere Lastwagen in Zukunft mit hoher Geschwindigkeit in die dortigen Volksmassen fahren können. Da jedoch Lieferfahrzeuge zu den Geschäften in der Straße Zugang haben müssen, kann man die Zufahrt nicht ganz sperren, sondern die Lastwagen nur dazu zwingen langsam in Zickzack zu fahren.

Schweden - Recht
Ab dem 1. August ist es Firmen und Privatpersonen in Schweden erlaubt mit Hilfe einer Drohne Filmaufnahmen zu machen, zumindest so lange die Integrität der gefilmten Personen nicht gekränkt wird, was nicht immer so einfach zu bewerten ist. Allerdings soll dieses Gesetz nur bis zum 25. Mai 2018 gelten, um dann von einem neuen Kameraüberwachungsgesetz ersetzt zu werden, das zwar, zumindest voraussichtlich, das Filmen per Drohnen weiterhin erlauben wird, die gefilmten Personen, Objekte und Situationen jedoch besser schützen soll. Gleichzeit ist dabei zu bedenken, dass in Schweden nur das Filmen ohne Genehmigung möglich ist, nicht in allen Fällen jedoch das freie Verbreiten des Materials.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Eine amerikanische Studie belegt dass sich die Schweden etwas mehr als die Durchschnittsbevölkerung weltweit bewegt, nämlich knapp 6000 Schritte am Tag macht, damit also 1000 Schritte mehr macht als der durchschnittliche Weltbürger. Aber auch wenn dieses Ergebnis positiv klingt, so fehlen im Schnitt 4000 Schritte am Tag um an die 10.000 Schritte zu kommen, die man machen sollte um wirklich etwas für seine Gesundheit zu tun. Nach Forschern des Karolinska Instituts ist die mangelnde Bewegung die Ursache für die meisten gegenwärtigen Gesundheitsprobleme Schwedens.

Schweden - Umwelt/Natur
Nach der schwedischen Landwirtschaftsuniversität wird die Heidelbeerernte im nördlichen Schweden dieses Jahr die schlechteste werden seit vor 14 Jahren die entsprechende Statistik begonnen wurde. Die Ursache dafür sind die Frostnächte während der Blüte der Heidelbeersträucher, aber auch die mangelnde Pollinisation, da auf Grund der Kälte und der Feuchtigkeit auch sehr wenige Insekten aktiv waren. Für die Liebhaber von Heidelbeeren bedeutet dies dass die Preise dieses Jahr relativ hoch sein werden, was bereits bei Erdbeeren der Fall war.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar