tisdag, juli 11, 2017

Nachrichten, 11. Juli 2017

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den neuen Zahlen des schwedischen Arbeitsamts ging die Arbeitslosigkeit während der letzten drei Monate permanent nach oben, allein im letzten Monat um 5000 Personen, gemessen an den Zahlen des Vorjahres, was jedoch nicht mit der Konjunktur in Verbindung gebracht werden kann, sondern damit, dass nun immer mehr Asylanten eine Arbeitsstelle suchen. Allerdings ist die Quote der Arbeitslosen von mehreren Faktoren abhängig, denn unter den gebürtigen Schweden findet man nur 3,8 Prozent Arbeitslose, unter den Jugendlichen 9,9 Prozent und unter den Immigranten 21,7 Prozent.

Schweden - Arbeitsmarkt
Das schwedische Naturschutzamt will bis 2020 rund 2000 einfache Arbeitsstellen für Asylanten und Langzeitarbeitslose schaffen, insbesondere für Aufgaben in der Unterhaltung von Naturschutzgebieten und Naturreservaten. Da in Schutzgebieten in der Regel wenige Maschinen eingesetzt werden könnten, geht es hier um sehr einfache Tätigkeiten, die in der Regel nur eine minimale Ausbildung benötigen. Das Programm soll, im Auftrag der Regierung, vor allem als Einstieg oder Wiedereinstieg in das Arbeitsleben gelten.

Schweden - Arbeitswelt
Eine neue Studie der Versicherungsgesellschaft Folksam belegt dass sich während der letzten Jahre bei der Annäherung der Pensionszahlungen von Mann und Frau nichts getan hat, obwohl die Regierung ständig von Gleichstellung spricht. Noch immer erhalten Frauen im Schnitt nur 76 Prozent der Pensionen eines Mannes. Unter Einbeziehung aller Entwicklungen der vergangenen Jahre wird es noch mindestens 50 Jahre dauern bis eine Frau eine Pension in der Höhe bekommt die jener von Männern entspricht.

Schweden - Gesundheit
Eine groß angelegte schwedische Studie des Karolinska Instituts belegt dass bereits ein geringes Übergewicht schwangerer Frauen zur Missbildung der Kinder führen kann. Die Probleme tauchten bei der studierten Gruppe bereits ab einem BMI von 25 auf und nicht erst bei 30, dem Beginn einer Fettleibigkeit, was man früher annahm. Als problematisch sehen die Forscher dabei auch dass Frauen mit einem Übergewicht von Ärzten zwar sehr früh auf mögliche Probleme hingewiesen werden und den Rat erhalten abzunehmen, ihnen dann jedoch nicht beim Abnehmen geholfen wird.

Schweden - Tourismus
Da zahlreiche Rastplätze an schwedischen Straßen geradezu zu einer nächtlichen Risikozone für Touristen wurden, da sich kriminelle Banden dort auf Einbrüche spezialisierten, illegaler Alkoholverkauf vorkommt, aber auch Prostitution betrieben wird, will die schwedische Polizei die gefährdetsten Rastplätze zum nächsten Jahr sichern, also Gebüsch beseitigen, einsichtlicher machen und auch Überwachungskameras aufstellen. Allerdings geht die Polizei, trotz der geplanten Maßnahmen, davon aus dass die Kriminalität auf Rastplätzen maximal um 30 Prozent reduziert werden kann, nicht jedoch zu verhindern sei.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar