fredag, juli 14, 2017

Nachrichten, 14. Juli 2017

Schweden - Politik
Auch wenn eine Studie voraussagte dass die Zulassung eines höheren Lärmpegels in Mietwohnungen den Baumarkt in Schweden nicht anheben werde, folgte die Regierung dem Druck der bürgerlichen Parteien und der Sverigedemokraterna und erhöhte zum 1. Juli des Jahres den zulässigen Lärmpegel bei Wohnungen von bis zu 35 Quadratmetern von 60 dB auf 65 dB und bei Wohnungen, die diese Größe übersteigen  von 55 dB auf 60 dB. Diese Bestimmung soll ermöglichen auch direkt an verkehrsreichen Straßen bauen zu können ohne eine bessere Lärmisolation vorsehen zu müssen als in weiter entfernten Gebäuden.

Schweden - Ausbildung
Rund acht Prozent, also etwa 25.500 Gymnasiasten, mussten letztes Jahr erleben dass ihnen der Studienbeitrag gestrichen wurde, weil sie mehr als vier Stunden innerhalb eines Monats unentschuldigt dem Unterricht fern geblieben waren. Das Schulamt sieht das Schwänzen des Unterrichts als größtes Problem für ein späteres Versagen im Beruf, da die meisten dieser Schüler den verlorenen Stoff auch  nicht nachholen und damit entweder nicht auf dem Gymnasium aufgenommen werden, oder aber ohne Schulabschluss abgehen. In Schweden müssen Lehrer das Fernbleiben vom Unterricht grundsätzlich der Direktion melden.

Schweden - Recht
Auch wenn es in Schweden keine rechtsradikalen Websites gibt die darauf spezialisiert sind rechtswidrige Kommentare zu veröffentlichen, so benutzen sehr viele Schweden die in Amerika liegenden Seiten um sich dort entsprechend auszulassen. Nach führenden Juristen Schwedens können diese Personen, auch wenn das Material nicht in Schweden veröffentlicht wird, dennoch wegen Volksverhetzung und der Verbreitung rassistischen Kommentare juristisch verfolgt werden. Problematisch sei dabei lediglich, dass es in Schweden in diesen Fragen bisher kein Grundsatzurteil gibt das den Gerichten den Weg weisen könnte.

Schweden - Kriminalität
Nachdem im vergangenen Jahr Bootsmotoren im Wert von insgesamt 200 Millionen Kronen gestohlen wurden und die entsprechende Zahl sich im ersten Halbjahr 2017 nochmals um 20 Prozent erhöhte, fordern die Versicherungsgesellschaften Schwedens eine Gesetzesänderung, die es ermöglicht, dass Polizei und Zoll mehr Befugnisse bei der Kontrolle von Fahrzeugen, die das Land verlassen, erhalten als bisher. Nach der schwedischen Polizei verschwinden etwa 70 Prozent der gestohlenen Bootsmotoren im Ausland, überwiegend in Osteuropa, von wo aus die Diebesbanden auch nach Schweden aufbrechen.

Schweden - Gesundheit
Mediziner sind über die Entscheidung eines höheren Lärmpegels beim Wohnungsbau entsetzt, denn schon heute sterben tausende von Schweden an Herz- und Kreislaufkrankheiten, die eindeutig mit einem zu hohen Lärmpegel in den Wohnungen verbunden sind. Die neuen Gesetze werden nach den Medizinern dazu führen dass in zahlreichen Neubauten noch mehr Personen an Herz- und Kreislauferkrankungen erkranken. Politiker, die das Gesetz durchdrückten, argumentieren indessen damit dass man nur die Fenster permanent geschlossen halten müsse um dem Problem zu entgehen, da die Werte ja jenen entsprechen, die an den Wänden und den Scheiben außen ankommen.

Schweden - Naturschutz
Schwedische Forscher sind davon überzeugt dass mehrere Tierarten des Landes von der Ausrottung bedroht sind, sollte die rot-grüne Politik nicht mehr für den Schutz mehrerer Tierarten unternehmen. Als extrem bedroht sehen die Forscher insbesondere den Vielfraß, den Luchs, den Wolf und die Wiesenweihe, aber auch den Polarfuchs und einige Arten an Fledermäusen. In einigen Fällen ist diese Entwicklung allerdings nicht aufzuhalten, insbesondere dann, wenn die Veränderungen in der Natur diesen Tieren das Leben unmöglich machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar