måndag, juli 10, 2017

Nachrichten, 10. Juli 2017

Schweden - Politik
Seit einem Jahr sehen alle Meinungsumfragen zur Entwicklung der Moderaterna sehr düster aus. Eine neue Meinungsumfrage im Auftrag des schwedischen Staatsfernsehens SVT zeigt nun auch dass bereits jeder dritte Wähler der vier bürgerlichen Parteien hofft dass die Vorsitzende der Moderaterna, Anna Kinberg Batra, noch vor den Wahlen im Jahr 2018 zurücktrete und einer neuen Person Platz macht, die die Werte der Partei auf bessere Weise vertritt und an die Wähler vermitteln kann. Insbesondere Spitzenpolitiker der Moderaterna sehen mit ihrer aktuellen Vorsitzenden kaum eine Chance für die Partei, unabhängig von der politischen Krise, die die Moderaterna durchlaufen.

Schweden - Politik
Anna Kinberg Batra beendete die politische Almedalsveckan auf Gotland mit den bereits bekannten Forderungen nach mehr Sicherheit, mehr Polizei, mehr Einsätzen gegen sexuelle Übergriffe und dem Ruf nach Recht und Ordnung, sowie härteren Strafen, also Aussagen, die man sonst nur von der extrem rechten politischen Seite hört. Gleichzeitig will Kinberg Batra bei einem Wahlgewinn 2018 die Unterstützung von Arbeitslosen weiterhin kürzen, da sich das Arbeiten lohnen müsse. Dass man dafür jedoch erst einmal Arbeitsplätze schaffen muss und gerade die benachteiligste Schicht am meisten bestraft, entgeht der Politikerin bei ihren Forderungen.

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven, der sich dieses Jahr entschieden hatte nicht an der Almedalsveckan auf Gotland teilzunehmen, kritisiert nachträglich diesen politischen Karneval und ist der Meinung dass sich diese politische Woche in die falsche Richtung bewege, da man immer mehr Ratgeber und politische Agitatoren als Teilnehmer finde, die diese Woche nur zur Meinungsbildung verwenden und um Aufmerksamkeit zu erregen. Die Almedalsveckan fand 1968 erstmals statt, also Olof Palme als Kultusminister im Almedalpark in Visby von der Ladefläche eines Lastwagens aus zum Volk sprach.

Schweden - Gesellschaft
Mehrere voneinander unabhängige Studien belegen dass der Alkoholkonsum in Schweden bei Personen, die pensioniert werden, ansteigt und auch immer mehr Todesfälle bei Pensionären auf hohen Alkoholkonsum zurückzuführen sind. Diese Studien zeigen auch dass es sich bei dieser Gruppe insbesondere um Personen mit höherer Pension handelt und Männer mehr trinken als Frauen. Aufklärungsmaßnahmen zeigten bisher kaum eine Wirkung, auch wenn dadurch allgemein bekannt wird dass Alkohol bei älteren Personen mehr Schaden anrichtet als bei jüngeren Personen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar