fredag, juli 21, 2017

Nachrichten, 21. Juli 2017

Schweden - Politik
Nach dem Skandal dass heimliche Daten des schwedischen Kraftfahrt-Bundesamts (Transportstyrelsen) nicht nur ins Ausland freigegeben wurden, sondern auch von zahlreichen nationalen Behörden abgerufen werden konnten, darunter auch von Personen deren Daten auf keinen Fall an die Öffentlichkeit geraten dürfen, hat der Verteidigungsausschuss nun die verantwortlichen Parlamentarier aus dem Urlaub zurückgerufen um Klarheit in die Angelegenheit bringen zu können. Insbesondere die Glaubwürdigkeit von Infrastrukturministerin Anna Johansson wird dabei in Zweifel gestellt, da diese behauptet von ihren Angestellten nicht über das vor über einem Jahr bekannt gewordene Problem informiert worden zu sein.

Schweden - Politik
Obwohl die schwedische Regierung bereits vor Monaten versprach sogenannte Extradienste in der gesamten Verwaltung des Landes zu schaffen um auf diesem Weg Asylanten einen Einstieg in das Berufsleben bieten zu können, haben nach rund sechs Monaten noch über die Hälfte der schwedischen Gemeinden keinerlei Maßnahmen in diesem Punkt begonnen, was dazu führte dass bis heute nur 509 neu angekommenen Flüchtlinge mit Arbeitsgenehmigung einen dieser Arbeitsplätze erhalten konnten. Im Schnitt haben also auch die Gemeinden, die an der von der Regierung finanzierten Aktion teilnahmen, nur jeweils zwei Personen der Zielgruppe beschäftigt.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Da der Gewinn des staatlichen Unternehmens Telia nach der neuen Halbjahresbilanz nur noch 1,6 Milliarden Kronen ausmacht und sich daher der Gewinn innerhalb eines Jahres mehr als halbierte, teilte der Generaldirektor des Unternehmens nun mit dass in Schweden deutliche Sparmaßnahmen durchgeführt werden müssen, oder, mit anderen Worten, noch dieses Jahr etwa 600 Angestellte ihren Arbeitsplatz verlieren werden, da man hiermit die Kosten kurzfristig um rund fünf Prozent senken kann, auch wenn dies möglicherweise zu einem höheren Stress und höheren Arbeitsleistungen des verbleibenden Personals führen muss.

Schweden - Politik/Ausbildung
Da im Frühjahr 2016 erneut 17.800 Schüler die neunte Klasse mit so schlechten Leistungen verließen dass sie ihre Ausbildung nicht an einem Gymnasium weiterführen konnten, großteils weil diese Schüler nicht die ihnen zustehende Unterstützung und Nachhilfe erhielten, teilte Kultusminister Gustav Fridolin gestern mit dass er einen Untersuchungsausschuss einrichten will, der eine Lösung für dieses Problem finden soll, die Standardlösung der aktuellen Regierung, da man damit Zeit gewinnen kann, die erneut zu Lasten der Schüler geht.

Schweden - Umwelt
Eine neue Studie, die in Zusammenarbeit mit der Universität Göteborg und dem Naturhistorischen Museum der Stadt erfolgte, belegt, dass während der letzten 70 Jahre etwa zwei Drittel aller Tier- und Pflanzenarten des Skagerrak und des Kattegat spurlos verschwunden sind, was für die Natur eine katastrophale Bilanz darstellt. Da die beiden Untersuchungen in so langem Abstand entstanden, sind die Ursachen dieser negativen Entwicklung kaum festzustellen, auch wenn sicher ist dass die menschliche Aktivität wie Schifffahrt, Fischfang, Industrialisierung und anderes mehr mit Sicherheit eine wichtige Rolle dabei spielte.

Schweden - Tourismus
Der Trend zum Wohnmobil und das steigende Interesse für den Tourismus in der Natur führte dieses Jahr geradezu zu einem Campingboom in Schweden, denn die Zahlen der meisten Campingplätze des Landes liegen weit über den Erwartungen und den Zahlen des letzten Jahres. Allerdings führte der Trend zum Wohnmobil auch zu veränderten Ansprüchen der Camper, den diese, meist eine etwas wohlhabendere Schicht, fordert auch Restaurants, Swimmingpools, Themaparks und teilweise auch Spa-Anlagen auf den Campingplätzen, was sich auch auf die Preise der Stellplätze auswirkt und die herkömmlichen Camper mehr und mehr abschreckt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar