onsdag, januari 27, 2016

Nachrichten, 27. Januar 2016

Schweden - Politik
Auch nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus, in Zusammenarbeit mit der privaten Fernsehanstalt TV4, verlieren die Sozialdemokraten Wähler, während die Moderaten nach oben streben. Auch wenn die Sozialdemokraten nach Novus noch um 0,5 Prozent über den Moderaterna liegen, so hat der bürgerliche Block nun den rot-grünen Block um 3,3 Prozent überrundet. Stefan Löfven, der Vorsitzend der Sozialdemokraten, will, trotz der generell schlechten Meinungsumfragen, bereits Licht am Horizont sehen.

Schweden - Politik
Nach Informationen der Abendzeitung Expressen sieht Anders Brännström, der Chef der schwedischen Armee, die Gefahr, dass Schweden bereits in wenigen Jahren in einen Krieg verwickelt sein kann. Nach dem Generalmajor muss man sich bereits heute auf das schlimmste Szenario vorbereiten. Gewissermaßen fordert Brännström eine allgemeine Kriegsvorbereitung und eine generelle Einsatzbereitschaft, da man bereits eine Parallele zu den 30er Jahren sehen kann, wenn man IS und die Unruhen in Russland und der Ukraine betrachtet.

Schweden - Politik
Nachdem der schwedische Innenminister Anders Ygeman nun eine Kehrtwendung machte und dazu bereit ist Europa bei äußeren Grenzkontrollen durch Frontex zu unterstützen, auch in einem Land das dies nicht akzeptieren will, gerät er nun in gewisse Probleme. Nach Ygeman fordert die aktuelle Flüchtlingssituation besondere Einsätze. Auf Grund dieser Kehrtwendung wurde Ygeman allerdings auch beim Konstitutionsausschuss angezeigt, da er sich mit dieser Aussage gegen eine Regierungsentscheidung und damit gegen den Auftrag, den er erhielt, stellt. Nach der Anzeige stellt sich Ygeman mit der Aussage auch gegen Ministerpräsidenten Stefan Löfven.

Schweden - Politik
Das militärische Forschungsinstitut FRA (Försvarets radioanstalt), das durch Überwachung für die allgemeine nationale Sicherheit, Terrorismus und Cyberattacken verantwortlich ist, meldet für das vergangenen Jahr einen starken Anstieg der Cyberattacken auf jede Art von Einrichtung, industriellen Anlagen und Ämter, ohne jedoch die Herkunft der Angriffe zu nennen. Um den steigenden Angriffen gewappnet zu sein, erhält das FRA bis 2019 einen um 20 Millionen Kronen erhöhten Beitrag.

Schweden - Verkehr
Nach den aktuellen Berechnungen wird der geplante Hochgeschwindigkeitszug Schwedens, der die Reisezeit zwischen Göteborg und Stockholm und zwischen Stockholm und Malmö halbieren soll und vor 2035 im Einsatz sein soll, etwa 300 Milliarden Kronen kosten, eine Summe die man in Schweden innerhalb von 15 Jahren für die gesamte Infrastruktur benötigt. Hinzu kommt dass die Umweltbelastung während der Bauzeit so hoch sein wird, dass man von sinnvollen Klimazielen Schwedens kaum noch reden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar