fredag, januari 08, 2016

Nachrichten, 8. Januar 2016

Schweden - Politik
Wie gestern zu erfahren war, hat sich die schwedische Regierung dazu entschlossen die Grenzkontrollen einen weiterhin Monat zu verlängern und dies auch in Zukunft so lange weiterzuführen bis Europa in der Lage ist die äußeren Grenzen zu Europa abzusichern und für eine gleichmäßige Verteilung der Flüchtlinge zu sorgen, was allerdings kaum wahrscheinlich ist. Schweden argumentiert mit der Sicherheit des Landes und nicht mit der Ankunft von Flüchtlingen.

Schweden - Wirtschaft
Die Geschäftsführung des staatlichen Energieunternehmens Vattenfall gab gestern bekannt, dass das Unternehmen möglicherweise alle seine Kernkraftwerke in Schweden schließen wird, da die hohen Steuern auf Kernkraft und die niedrigen Strompreise, die in Schweden noch einige Jahre lang erhalten bleiben werden, Kernkraft unrentabel macht. Wenn man dann noch die hohen Investitionen berücksichtigt, die aus Sicherheitsgründen bis 2020 nötig sind, so muss entweder der Strompreis deutlich angehoben werden oder aber Vattenfall schreibt nur noch rote Zahlen.

Schweden - Ausbildung
Nachdem die Schulinspektion feststellte, dass in zehn schwedischen Sportgymnasien Schüler, die schlechte Leistungen im Sport bringen, gekränkt und diskriminiert werden, versprichst nun Aida Hadzialic, Ministerin für Gymnasien, gegen dieses Problem Maßnahmen zu ergreifen, da in schwedischen Schulen alle Schüler auf gleiche Weise behandelt werden müssen, unabhängig von ihren Leistungen.

Schweden - Tourismus
Trotz Temperaturen von unter minus 40 Grad hat der Wintertourismus in Lappland begonnen, was jedoch mit gewissen Problemen verbunden ist, da sich ausländische Touristen hierbei kleidungsmäßig verrechnen, denn die gefühlte Temperatur ist bei einer Schneeskootertour gegenwärtig bei minus 70 Grad und tiefer, was eine korrekte Kleidung notwendig macht und, zum Beispiel, Baumwolle am Körper ausschließt. Die Bergwacht rät bei diesen Temperaturen von Fahren mit Skooter oder Hundeschlitten ab.

Schweden - Gesellschaft
Seit der großen Auswanderungswelle des 19. Jahrhunderts sind nicht mehr so viele Schweden ausgewandert wie bisher, denn im vergangenen Jahr verließen über 51.000 Schweden offiziell ihr Land um ihr Glück in einem anderen Land zu suchen, was auch etwa der Menge der vorhergehenden Jahre entspricht. Die Motive für diese Auswanderungswelle wurden bisher nicht untersucht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung. 

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar