lördag, januari 02, 2016

Nachrichten, 2. Januar 2016

Schweden - Politik/Arbeitsmarkt
Da ab Montag Grenzkontrollen nach Schweden durchgeführt werden, was für Pendler bedeutet, dass sie täglich bis zu zwei Stunden länger zwischen Dänemark und Schweden unterwegs sein werden, haben bereits zahlreiche unter ihnen entweder den Wohnort gewechselt oder aber die Kündigung eingereicht, was in gewissen Fällen bedeutende Konsequenzen für die Wirtschaft beider Seiten verursachen kann. Ab Montag wird es nicht mehr möglich sein ohne Ausweispapiere in Schweden einzureisen, auch keine minderjährigen Flüchtlingskinder mehr, was gegen die internationalen Asylrechte verstoßen kann.

Schweden - Gesundheit
Nach den aktuellen Zahlen stiegen die Fälle an Gonorrhoe in Schweden im vergangenen Jahr um 15 Prozent an und erreichte nun 1545 Fälle. Seit 2009, als 611 Schweden mit Gonorrhoe angesteckt wurden, verzeichnet man einen ständigen Aufwärtstrend unter Jugendlichen, was insbesondere mit vermehrten Reisen nach Asien, aber auch mit einem nachlässigem Schutz bei häufigem Geschlechtsverkehr in Verbindung gebracht wird. Das Gesundheitsamt sieht es als sehr problematisch an, dass in Großbritannien nun bereits resistente Gonorrhoe-Bakterien entdeckt wurden.

Schweden - Gesellschaft
Wie bereits die vergangenen Jahre, so war die Nacht zum Neuen Jahr in Teilen Schwedens erneut mit größeren Problemen verbunden, die auf übermäßigen Alkoholgenuss, Gewalt und unachtsame Hantierung von Feuerwerkskörpern zurückzuführen waren. Dieses Jahr wurden indes nur wenige Fälle von Waffengewalt bekannt, aber relativ viele Schäden bei Kindern, die durch Feuerwerkskörper teilweise schwer verletzt wurden, trotz der regelmäßigen Warnung von Feuerwerk in der Nähe von Kindern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar