fredag, januari 22, 2016

Nachrichten, 22. Januar 2016

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Yougov, die im Auftrag der kostenlosen Tageszeitung Metro erstellt wurde, haben die Sverigedemokraterna nun 28,8 Prozent der Wähler hinter sich und haben damit sowohl Sozialdemokraten als auch Moderaterna um über sieben Prozent überrundet. Da sowohl die Grünen, als auch die Christdemokraten und die Liberalen (früher Volkspartei) nahe oder unter die Vier-Prozent-Schwelle gerieten, dürfte sich jede zukünftige Regierung schwer tun ohne Sverigedemokraterna noch Entscheidungen fällen zu können, selbst wenn weder die bürgerliche, noch die linke Gruppe konkret mit der nationalistischen Partei zusammenarbeiten sollten.

Schweden - Arbeitswelt/Ausbildung
Obwohl nach einer Ausbildungsreform im Jahre 2011 nun wieder knapp 13.000 Lehrer pro Jahr ausgebildet werden, zeigt sich ein sehr düsteres Zukunftsbild, denn um einen Lehrermangel in den kommenden Jahren vermeiden zu können, müssten sich jedes Jahr mindestens 21.000 Studenten für das Lehramt an den Universitäten einschreiben. Aber selbst wenn, was völlig unrealistisch ist, 21.000 Studenten gefunden würden, wäre das Problem nicht zu beseitigen, da für manche Fächer nahezu keine Studenten zu finden sind.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem der Gewerkschaftsbund Kommunal nach mehreren Skandalen in nur einer Woche über 10.000 Mitglieder verlor und die Regionalverbände auf einen Rücktritt der Führungsspitze drängen, gab Annelie Nordström, die Vorsitzende von Kommunal, nun bekannt, dass sie bei der kommenden Generalversammlung im Mai zurücktreten wird. Bis dahin will Nordström, die nach ihrem Rücktritt noch mit einem Fallschirm von über zwei Millionen Kronen rechnen kann, noch Änderungen des Gewerkschaftsbunds durchführen, die ihm das Vertrauen zurückbringen können.

Schweden - Recht
Obwohl es in Schweden seit dem 1. Juli 2014 ein Gesetz gibt das Kinderehen verbietet, insbesondere bei Migranten, die in Schweden leben und ihre Kinder in der Heimat verheiraten, standen von den 65 Personen, die bisher angezeigt wurden, nicht eine vor dem Richter, da die Staatsanwälte die meisten Fälle niederlegen da der Tatbestand zu schwer zu beweisen ist, insbesondere wenn Mädchen in einem arabischen Land heiraten und nach einer „Urlaubsreise“ nicht mehr nach Schweden zurückkehren. Schweden zeigt damit erneut, dass ein weiteres Gesetz geschaffen wurde, das nie zur Anwendung kommen soll, jedoch das Gewissen beruhigt.

Schweden - Kultur
Am Mittwoch Abend waren die vier ABBA-Mitglieder Agneta Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Björn Ulvaeus und Benny Andersson wieder vereint, wenn auch nur zur Premiere des Unterhaltungsstücks Mamma Mia The Party in Stockholm. Wer auch auf eine, vielleicht einmalige musikalische Vereinigung der Gruppe ABBA hoffte, musste jedoch bald feststellen dass dies ein Traum bleibt, denn als die vier ABBA-Mitglieder auf die Bühne traten, so geschah dies nur um für ein gemeinsames Foto zu posieren. Ansonsten war am Abend wenig von einer Gemeinschaft der Vier zu entdecken, denn sie saßen an verschiedenen Tischen und neigten wenig zu einem gemeinsamen Gespräch.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar