torsdag, januari 21, 2016

Nachrichten, 21. Januar 2016

Schweden - Politik
Anna Kinberg Batra, die Vorsitzende der Moderaterna, fordert in einem Debattenbeitrag in den Dagens Nyheter bedeutende Sparmaßnahmen der Regierung damit die Wirtschaft Schwedens nicht europaweit ins Hintertreffen gerät. Kinberg Batra sieht auch, in gerader Linie mit den Sverigedemokraterna, in welchem Bereich am meisten gespart werden kann, nämlich bei Flüchtlingen. Nach der Politikerin kann es nicht sein dass Personen, die eine vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung in Schweden erhalten, auch automatisch Unterstützungen erhalten und kostenlosen Zugang zu Krankenhäusern und anderen sozialen Diensten haben.

Schweden - Wirtschaft
Als sich Journalisten des Staatsfernsehens SVT als Blogger ausgaben und mit verschiedenen Unternehmen Kontakt aufnahmen, zeigte sich dass mehrere unter ihnen eine bedeutende finanzielle Unterstützung zusagten, unter der Voraussetzung, dass die Werbung als Empfehlung eingebettet wird und Produkte privat empfohlen werden, also unsichtbar bleibt dass es sich bei der Reklame um konkrete Werbung handelt. Diese Methode ist in Schweden untersagt, denn jede Werbung, auch in Blogs, muss deutlich als solche erkennbar sein. Zahlreiche Blogger Schwedens profitieren dennoch regelmäßig von der Einbettung diverser Werbung, da bisher nur in einem einzigen Fall der Verbraucherschutz einschritt.

Schweden - Recht
Nach Informationen der Dagens Nyheter hält die schwedische Polizei alle Anzeigen wegen Gewalt, Drohungen, Brandstiftung und anderen Verbrechen. die von Migranten oder Flüchtlingen begangen werden, geheim. Sämtliche dieser Anzeigen erhalten den Code 291, was bedeutet, dass darüber der Öffentlichkeit keine Angaben zugänglich gemacht werden. Geheim gehalten wird auch die Anzahl der eingegangenen Anzeigen als auch wie viel Arbeitszeit der Polizei in diesen Fragen eingesetzt wird.

Schweden - Recht
Nach Analysen des Nationellt Forensisk Center (NFC) wurde die Waffe, die Leif GW Persson übergeben wurde und die angeblich für den Mord an Olof Palme benutzt wurde, mit größter Wahrscheinlich nicht vom Täter verwendet, was bedeutet, dass in diesem Fall weiterhin kein Durchbruch zu verzeichnen ist, da das einzige konkrete Bindeglied zum Täter die Tatwaffe sein könnte. Die Kugeln, die nach dem Mord an Palme am Tatort gefunden wurden, wurden jedenfalls nicht mit der untersuchten Waffe abgefeuert.

Schweden - Gesellschaft
Nach den aktuellen Zahlen der Gerichtsvollzieher Schwedens ging die Anzahl der der Schuldner in Schweden im vergangenen Jahr nur noch um 0,4 Prozent nach oben, aber die Schulden jener, die bereits hohe Schulden haben, haben sich noch bedeutend vergrößert, nämlich um 1,6 Milliarden Kronen. Gegenwärtig sind rund 427.000 Personen bei den Gerichtsvollziehern aktenkundig, mit einer Gesamtschuld von 72,4 Milliarden Kronen. Bei etwa 25.000 Personen gehen die Schulden noch auf die Immobilienkrise der 90er Jahre zurück.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar