måndag, januari 04, 2016

Nachrichten, 4. Januar 2016

Schweden - Politik
Sowohl Dänemark als auch die Region Skåne kritieseren erneut die ab heute beginnenden Ausweiskontrollen für die Einreise nach Schweden, da der neu gebaute Zaun im dänischen Kastrup, der einzigen Kontrollstelle für Züge, sehr stark an die ehemalige Berliner Mauer erinnert, die kein Flüchtling auf der Suche nach Freiheit überklettern kann und die Kosten für die Kontrollen täglich 1,5 Millionen Kronen verschlingen, die weitaus sinnvoller angewendet werden könnten.

Schweden - Media/Gesellschaft
Mindestens 100.000 Schweden müssen ab April des Jahres ihre Fernsehgeräte, oder aber ihre Module für den Empfang der meisten Kanäle austauschen da ab diesem Monat stufenweise auf dies DVB-T2-Technik umgestellt wird um Frequenzen für den Mobilfunk der Handys freizumachen. Betroffen sind davon sämtliche Fernsehgeräte die vor Oktober 2010 gekauft wurden. Von dieser Umstellung sind vor allemältere Personen und Geringverdiener stark betroffen.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des schwedischen Naturschutzamts wirft jeder Schwede im statistischen Schnitt pro Jahr acht Kilogramm an Kleidung in den Abfall statt diese Kleidung wohltätigen Organisationen zur Verfügung zu stellen. Gesamt gesehen geht in Schwenden nur etwa jedes fünfte Kleidungsstücsk oder Textilie in den Recyclingsprozess. Im laufenden Jahr will das Naturschutzamts nun eine Strategie ausarbeiten die diese unnütze Vernichtung reduziert.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des Vereins für Wissenschaft und Volksbildung glauben 37% der Schweden an parapsychologische Phänomene, also an Geister. Das Erstaunliche bei dieser Untersuchung ist jedoch nicht nur die Höhe Anzahl der Personen, die an Geister glauben, sondern dass sich diese Gruppe über sämtliche Bildungssystem- und Gesellschaftsschichten erstreckt und eine wissenschaftliche Bildung nicht vom Geisterglauben abhalten kann.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung der Tageszeitung Dagens Nyheter gleichen die Briefe der Flüuchtlinge, die heute in Schweden ankommen jenen der 1,3 Millionen Schweden, die vor über 100 Jahren nach Amerika auswanderten, denn auch in diesen Briefen und SMS findet man die gleichen Hoffnungen, Träume und das gleiche Heimweh. Und wie die schwedischen Auswanderer, so neigen auch die Nachrichten der Flüuchtlinge in Schweden zur Schönmalerei, die alle schlechten Erfahrungen zur Seite schieben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar