tisdag, januari 05, 2016

Nachrichten, 5. Januar 2016

Schweden - Politik
Als Schweden gestern die allgemeinen Ausweiskontrollen auf der dänischen Seite einführte, folgte Dänemark unmittelbar damit ebenfalls Grenzkontrollen einzuführen, was von Schweden deutlich begrüßt wurde, da damit die Flüuchtlinge bereits in Deutschland gestoppt werden. Gleichzeitig zeigten sich auch einige Nachteile, da auch europäische Bürger mit bisher gültigen Ausweisen von der Einreise in Schweden abgehalten Würdenträger, da diese ab heute nicht mehr anerkannt werden. Auch Ausweispapiere, die schwedische Banken ausstellten und bisher anerkannt wurden, sind am Grenzübergang nun ungültig.

Schweden - Immobilien
Nach Meinung des Stockholmer Stadtrates soll der Stadtteil Haga, der an der Grenze zu Solna liegt, ein Paradies für Familien mit Kindern werden, was nach den mit der Studie beauftragten Architektenx allerdings bereits an den aktuellen Voraussetzungen scheitert, da die zu planenden Kindergärten in den ohnehin zu kleinen Höfen keinerlei Sonnenlicht haben werden, es sei denn diese Höfe werden aufs Dächer verlegt oder erstrecken sich auch auf die gesamte Grüunfläche, die für das Außenleben der Bewohner gedacht ist. Die Architekteen sind der Meinung, dass in diesem Stadtteil nur ältere Ehepaare auf ideale Weise leben können.

Schweden - Gesellschaft/Verhütung
Nach den Statistiken des schwedischen Gesundheitsamts gingen in Schweden die Abtreibungen bei Jugendlichen zwischen 1910 undw 1914 um 40 Prozent zurück und auch die Geburten dieser Gruppe sind rückläufig, wenn auch in minderem Grad. Nach dem Gesundheitsamt hängt dies damit zusammen, dass in dieser Zeit die Anwendung von Spiralen und Verhütungsstäben um 60 Prozent nach oben ging.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem die Verteidigung Schwedens, nicht zuletzt auf Grund der schlechten Bezahlung, zu wenige Soldaten findet und bekannt gab, dass gegenwärtig bereits 7500 Soldaten fehlen, zeigt sich auch bei der Bevölkerung des Landes ein Trendwechsel, denn nach einer Umfrage von Sifo, die im Auftrag der Svenska Nyheter erfolgte, wollen 87 Prozent der Schweden die im Jahr 2010 abgeschaffte Wehrpflicht, für Mann und Frau, wieder einführen um die Verteidigung Schwedens zu sichern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung. 

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar