måndag, juni 06, 2011

Nachrichten vom 6. Juni 2011

Schweden - Politik
Nachdem die Grünen nach der Neuwahl ihrer Sprechen im Mai 2,5 Prozent an Zuspruch gewonnen haben, wie das Meinungsforschungsinstitut United Minds feststellte, hat nun die Opposition die Regierungspartei überrundet. Wenn heute Wahlen statt fänden, so könnte die Regierungskoalition nur mit 44,4 Prozent an Stimmen rechnen, während die Opposition (ohne Sverigedemokraterna) 46,8 Prozent der Stimmen sammeln würde. Gleichzeitig haben die schwedischen Sozialdemokraten nun die Moderaterna unter Fredrik Reinfeldt mit geringem Spielraum überholt.     

Schweden - Politik
Der frühere sozialistische Verteidigungsminister (1994 - 1997) Thage G. Peterson erklärt, dass er auf Druck der Gewerkschaften, des Militär und der Industrie zu viele Jas Gripen eingekauft hat. Während Thailand nur zwölf Maschinen kaufte und Südafrika 28, unterschrieb Schweden einen Vertrag für 208 Jas Gripen. Der frühere Minister erklärt, dass er mit seinem Vorschlag nur zehn Flugzeuge zu erwerben nahezu als Verräter der schwedischen Industrie bezeichnet wurde, da er schwedische Technologie und Arbeitsplätze aufs Spiel setze. Jas Gripen sind gegenwärtig auch in Libyen im Einsatz.


Schweden - Reise
Seit rund zehn Jahren verändert sich das Ferienverhalten der Schweden. Während noch vor zehn Jahren die Mehrheit ihren Urlaub zusammenhängend ab Ende Juni und den gesamten Juli nahmen, sind es mittlerweile 22,1 Prozent der Schweden, die erst im August ihren Urlaub nehmen. Mit der Entdeckung des Reiseziels Thailand steigt auch die Anzahl jener, die ihre Ferienzeit ganz aufteilen und nur noch zwei Wochen im Sommer nehmen und den Rest dann in der dunklen Jahreszeit, in der sie in einem anderen Land den Sommer finden können.

Schweden - Lebenshaltung
Waren mit einer hohen Nachfrage und geringer Produktion werden in Schweden während der nächsten Monate um fünf bis zehn Prozent teurer werden. Betroffen sind vor allem Milchprodukte, Zucker, Kaffee und Brot, also Grundnahrungsmittel. Diese Preiserhöhungen sind insbesondere eine Schock für viele Pensionäre, die bereits dieses Jahr jeden Monat bis zu 500 Kronen weniger auf ihr Konto überwiesen bekamen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar