tisdag, juni 07, 2011

Nachrichten vom 7. Juni 2011

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nach dem heutigen Bericht der schwedischen Organisation Rädda Barnen leben heute bereits rund 220.000 Kinder in Schweden in Armut, etwas mehr als zehn Prozent aller Kinder. Ursache ist, nach Rädda Barnen, die aktuelle Familienpolitik der Regierung, die in erhöhtem Masse den Kindern reicher Eltern Vorteile bietet, während Familien mit geringem Einkommen jedes Jahr mehr an Kaufkraft verlieren und ihren Kindern nicht mehr den normalen Standard bieten können.


Schweden - Wirtschaft
Letzten Montag liefen die Bänder des schwedischen Autoherstellers Saab nach einer chinesischen finanziellen Spritze von 270 Millionen Kronen und einer sechswöchigen Pause wieder an. Am Dienstag Mittag standen sie wegen Materialmangel erneut still, da mehrere Lieferanten nicht bereit sind zu liefern bevor nicht die alten Rechnungen beglichen wurden. Gegenwärtig liegen bei Saab Bestellungen von insgesamt 6300 Autos vor, die dringendst ausgeliefert werden müssen.

Schweden - Energie/Umwelt
Vor rund einem halben Jahr zog Familie Lindell in ein sogenanntes Umwelthaus und sollte damit beweisen, dass bei entsprechender Bauweise und entsprechender Lebensführung pro Person statt im Durchschnitt 7,29 Tonnen Kohlendioxid nur noch eine Tonne in die Umwelt abgegeben werden kann. Nach dieser Testphase kam die Familie mit 1,5 Tonnen Abgabe an Kohlendioxid nahe an das Ziel, denkt jedoch nicht, dass die Lösung in der Gesamtheit lebenswert ist, da man bei Lebensmittel nahe an Veganessen kommt, da insbesondere die Herstellung von Lebensmittel extrem viel Kohlendioxid produziert, auch dann noch, wenn man sich der Jahreszeit angepasst ernährt.

Schweden - Media
Nach rund zwei Jahren Aktivität wird nun der einzige unabhängige schwedische Kindercomic Tivoli eingestellt, da es dem Verlag nicht möglich war in den in diesem Bereich ausschließlich von Egmont beherrschten Vertriebsweg zu kommen. Mit der Einstellung von Tivoli verschwindet nun der einzige neutrale schwedische Comic für Kinder im Alter zwischen 5 und 10. Alternative bleibt für diese Altersgruppe ausschließlich Bamse, ein Comic, der wegen seiner Sondernummer für das Ausländeramt und mit ausländerfeindlichem Einschlag schwedenweit in Kritik geraten ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar