fredag, juni 03, 2011

Nachrichten vom 3. Juni 2011

Schweden - Politik
Der Jugendverband der schwedischen Kristdemokraterna KDU wählt am kommenden Wochenende  seinen neuen Vorsitzenden. Erstmals in der Geschichte der Gruppe findet man auf den Wahlzetteln nur einen einzigen Namen, Aron Modig, einen Namen, der kaum in der Lage ist, junge moderne Wähler für die Partei zu gewinnen, da der Jugendverband mittlerweile rechts von der Mutterpartei zu finden ist und jede offene Diskussion blockiert. Noch nie hat die KDU wegen seiner konservativen Haltung so viele aktive Mitglieder verloren wie die letzten Jahre.

Schweden/Göteborg - Medizin
Bereits im letzten Herbst erhielt ein drei Wochen altes Baby im Göteborger Drottning Silvias Kinder- und Jugendkrankenhaus ein neues Herz. Henry war damit der jüngste Schwede, dem durch eine Herztransplantation das Leben gerettet wurde. Mittlerweile wurde das Baby sieben Monate alt und die Ärzte geben ihm, nach den jüngsten Untersuchungen, eine gute Chance ein normales, langes Leben zu führen. Herztransplantationen bei Babys sind bisher relativ selten, da nur wenige Eltern bereit sind das Herz eines sterbenden Babys zur Transplantation frei zu geben.


Schweden - Umwelt
Waschbären, die während des Zweiten Weltkrieges von amerikanischen Soldaten in Deutschland als Maskottchen eingeführt wurden und dort heute eine Bevölkerung von etwa einer Million Tiere ausmachen, wurden mittlerweile bis im Norden Dänemarks entdeckt und scheinen auf dem Weg nach Schweden zu sein, zumal der Öresund für die Tiere kein Hindernis ist. Sollten die Tiere Schweden erreichen, so wird sich mit ihnen auch der Fuchsbandwurm in Skåne verbreiten, da Waschbären extrem häufig von diesem Parasiten befallen sind.


Schweden - Reise
Nachdem in Schweden mittlerweile in drei verschiedenen Regionen der Fuchsbandwurm entdeckt wurde, gehen schwedische Wissenschaftler nun davon aus, dass der gefährliche Parasit bereits in ganz Schweden vorkommt. Dies kann nun dazu führen, dass Schweden seinen Sonderstatus in Europa verliert, der es dem Land bisher erlaubte bei allen, auch kurzzeitig eingeführten, Hunden und Katzen den Nachweis einer Entwurmung vorzulegen. Alles weist darauf hin, dass bereits ab nächstem Jahr Tiere die Grenze auch ohne Entwurmung passieren können.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Rund 26 Prozent der schwedischen Jugendlichen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren sehen zwischen einer Diktatur und einer Demokratie keinen Unterschied mehr und 21 Prozent wären bereit ihre Stimme gegen Geld zu verkaufen. Falls ihnen im Gegenzug eine Arbeitsstelle geboten wird, sind sogar 28 Prozent der jungen Schweden bereit ihre Stimme zu verkaufen. Ursache ist das geringe Vertrauen in die schwedische Politik und die Tatsache, dass eine Diktatur in China mehr Erfolge aufweist als eine schwedische Demokratie.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar