onsdag, juni 29, 2011

Nachrichten vom 29. Juni 2011

Schweden - Politik/Recht
Obwohl der schwedische Verbraucherverband und andere Organisationen ein Gesetz gegen Lockpreise im Immobiliengeschäft forderten, hat sich die Regierung entschlossen dies im neuen Maklergesetz, das am Freitag in Kraft tritt, nicht aufzunehmen. Unseriöse Makler können daher auch in Zukunft Häuser und Grundstücke mit bis zu 30 Prozent unter dem offiziellen Preis anbieten, auch wenn sie nicht bereit sind für die angegebene Summe zu verkaufen.


Schweden - Wirtschaft/Recht
Der Zoll in Göteborg hat heute zwei Anhänger mit 32 Paletten als Lebensmittel getarnte alkoholische Getränke beschlagnahmt, rund 22.000 Liter Alkohol aus Deutschland, der für Endverbrauch und illegalen Wiederverkauf gedacht war. Transporteur und Kunden waren von den deutschen Internethändlern vorsätzlich getäuscht wurden, indem ihnen versprochen wurde, dass die Ware verzollt sei. Täglich glauben Schweden an diese Versprechen und müssen, wie beim heutigen Fall, mit weitaus höheren Preisen rechnen als jenen, die sie in den Systembolaget für die Ware bezahlt hätten.

Schweden - Arbeitsmarkt
Der schwedische Arbeitsmarkt ist, nach den neuesten Auswertungen, dabei sich zu erholen. Die Arbeitslosigkeit von schwedischen Akademikern ist bereits nahezu Null, während Einwanderer gleichen Niveaus immer noch arbeitslos sind. Ausgebildete Köche und Krankenschwestern sind bereits Mangelware in Schweden und hochqualifizierte Kräfte für nordschwedische Gruben werden händeringend gesucht, was jedoch durch die mangelnden Häuser und Wohnungen in den nördlichen Teilen Schwedens gebremst wird.

Schweden - Arbeitsmarkt
Während viele schwedische Arbeitnehmer seit zwei Jahren mit einem geringeren Reallohn auskommen müssen und sie auf Sparsamkeit gedrillt werden, haben sich die Gehälter der Direktoren der 75 bedeutendsten Aktiengesellschaften im gleichen Zeitraum um 32 Prozent erhöht und liegen nun im Durchschnitt bei einem Jahreseinkommen von 7,1 Millionen Kronen. Die Gewerkschaften verurteilen diese Tendenz, die ein Zeichen der Maßlosigkeit der Führungsschicht ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar