torsdag, juni 30, 2011

Nachrichten vom 30. Juni 2011

Schweden - Politik/Recht
Nachdem der Justitieombudsmannen die Polizei in Stockholm äußerst hart kritisierte, weil sie Bettler aus europäischen Ländern zwangsweise ausgewiesen hat, müssen zukünftig europäische Regelungen in dieser Hinsicht auch in Schweden eingehalten werden. Da Betteln in Schweden durch keinerlei Gesetz verboten ist und jeder Europäer das Recht hat sich drei Monate lang in einem Mitgliedsland aufzuhalten ohne eine Arbeit zu suchen, werden in Zukunft auch in Schweden keine Regelungen mehr aus dem Beginn des vorigen Jahrhunderts angewandt.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn Saab durch neuen Kredite nun in der Lage war seine Angestellten und Arbeiter zu bezahlen, ist es unklar, wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, da bisher kein Abkommen mit den rund 800 Zulieferern zu Stande kam. Eine wichtige Entscheidung kann unter Umständen nächste Woche getroffen werden, wenn Vladimir Antonov erneut mit der schwedischen Regierung sprechen wird.


Schweden - Wirtschaft
Nach dem europäischen statistischen Amt Eurostat ist Schweden das viertteuerste Land Europas in dem die allgemeinen Durchschnittspreise um 20 Prozent höher liegen als im europäischen Schnitt. Alkohol und Tabak sind in Schweden um 40 Prozent teurer als im Durchschnittseuropa, Hotels und Restaurants um 38 Prozent und Lebensmittel um 15 Prozent. Selbst das Kilowatt an Strom liegt mittlerweile über dem europäischen Schnitt. Nur Autos und Möbel sind in Schweden noch günstiger zu bekommen als im Durchschnittsland Europas.

Schweden - Wirtschaft/Medizin
Astra Zeneca wird ab 1. Juli Ärzten keinerlei kostenlose Konferenzen, andere Auslandsaufenthalte oder Geschenke mehr bieten und will damit ein Vorreiter einer neuen Ordnung zwischen Arzneimittelherstellern und Ärzten werden. Dieser Schritt wird dem Arzneimittelhersteller nicht nur erhebliche Kosten sparen und den Ruf der indirekten Bestechung nehmen, sondern voraussichtlich auch andere Herstellern davon überzeugen Ärzten keine Hotels oder Reisen mehr zu finanzieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar