söndag, februari 15, 2026

Nachrichten, 15. Februar

Schweden - Politik
Die schwedische Finanzministerin Elisabeth Svantesson teilte lakonisch mit dass die Staatskassen mehr als nur leer seien und daher nicht mit Reformen während der kommenden zwei Jahre zu rechnen sei, denn Schweden sei nun hoch verschuldet. Der schwedische Finanzrat kritisierte seit langem die Politik des Schulden machens der Regierung, ohne Erfolg allerdings, da die Sozialdemokraten kaum Kritik anmeldeten und gegen die extrem rechte Politik agierten. Krankenhäuser, Altersversorgung und Schulen werden nun, unabhängig vom Wahlausgang im Herbst, weiterhin auf der Strecke bleiben.

Schweden - Politik
Nach Information des schwedischen Rundfunk hat sich das Migrationsamt Schwedens dazu entschieden ein acht Monate altes Kleinkind allein in den Iran auszuweisen, obwohl die Eltern in Schweden eine Arbeitsgenehmigung haben. Das Migrationsamt und die Regierung verteidigen diese Entscheidung mit einem Gesetz das rückwirkend in Kraft trat und gegen die Kinderrechtskonvention verstößt. Die Unmenschlichkeit der sehr rechts orientierten Regierung steht nun auf ihrer Spitze, da keine der Regierungsparteien das Gesetz sozialen Aspekten anpassen will.

Schweden - Politik
Anna Lundberg, Professorin an der Universität Lund, arbeitet mit Fragen der Migration und den entsprechenden Rechten und kritisiert auf das Deutlichste die Ausweisung eines acht Monate alten Kindes, das auf diese Weise von den Eltern getrennt werden soll, da dies, nach Lundberg sämtliche Rechte von Kindern unterhöhle. Migrationsminister Johan Forssell hält natürlich nichts von dieser Aussage und behauptet dass Kleinkinder nicht von ihren Eltern getrennt werden, sollte das Kind nicht im Iran würdig aufgenommen werden, von einem Kinderheim.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nachdem die schwedische Regierung die Industrialisierung Nordschwedens in jeder Weise unterstützte, zeigen sich nun die damit zusammenhängende Probleme. Während der extrem kalten Wochen wächst die Eisschicht auf der nördlichen Ostsee deutlich an und die Eisbrecher sind kaum noch in der Lage Fahrrinnen für Frachter frei zu halten, was die gesamte Wirtschaft Nordschwedens in Schwierigkeiten bringt, da selbst Holz über die Ostsee transportiert werden muss. Schon jetzt zeigen sich für einige der Unternehmen die negativen Konsequenzen des diesjährigen Winters.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des RFSU (Reichsverband für sexuelle Aufklärung) greifen nun wieder mehr und mehr Jugendliche bei Sex zu Kondomen. Rund 70 Prozent der Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren gaben an dass sie im vergangenen Jahr Kondome benutzten, nachdem es im Jahr 2024 nur jeder siebte Jugendliche war. Selbst gemessen an der Gesamtbevölkerung handelte es sich im Vorjahr bei 42 Prozent der Befragten um Personen die Kondoms benutzten, was natürlich die Treue der Bevölkerung in Frage stellt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar