Schweden - Politik
Nach der jüngsten Meinungsumfrage des Instituts Verian haben die Christdemokraten Schwedens nun wieder eine Wählerunterstützung von 5,6 Prozent, haben damit also erneut den Stand vom Herbst 2022 erreicht. Der Nachteil hierbei ist allerdings dass die Stimmen überwiegend von den Moderaten und den Schwedendemokraten kommen und nur zum kleineren Teil auch von der Zentrumspartei, so dass, trotz des Aufschwungs, der rechte Block immer noch bei nur 45,9 Prozent liegt, also auch die Zentrumspartei auf ihrer Seite benötigt um auch im Herbst wieder regieren zu können.
Schweden - Politik
Zahlreiche Finanzexperten Schwedens kritisieren die aktuelle schwedische Finanzpolitik auf das Härteste und bezeichnen diese als kurzsichtige politische Handlung. Nach den Experten gelten als Hauptproblem die hohen Ausgaben für die Verteidigung, die zum großen Teil mit Krediten finanziert werden und damit für die kommenden Jahre kaum noch Raum für irgend eine Reform lassen, auch nicht bei einer Regierungsänderung. Die Experten sehen als Problem auch die Steuersenkungen für die reichste Schicht Schwedens, die nun Arbeiter und Angestellte bezahlen müssen.
Schweden - Politik
Während eines Interviews bezeichnete Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken Schwedens, die Aussagen der Sozialdemokraten zu den kommenden Reichstagswahlen als besorgniserregend, bedauerlich und traurig, da Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, die Linken immer häufiger angreift und ihnen den Zugang zu Ministerposten verweigern will, obwohl sie die Linken für eine Regierungsbildung benötigt um eine immer mehr nach rechts gerichtete Politik zu betreiben.
Schweden - Politik
Nachdem die Regierung vergangene Woche mitteilte dass die Gemeinden weiterhin ein Vetorecht bei der Planung von Bergwerken haben werden, klagen nun die entsprechenden Unternehmen dass auf diese Weise bis zu 50 geplante Bergwerke in Alaunschiefer nicht mehr begonnen werden können, also die Gewinnung von Uran und seltenen Metallen in Schweden noch vor ihrem Beginn am Ende stehe. Dies würde bedeuten dass Europa weiterhin auf Importe von außereuropäischen Ländern angewiesen sei.
Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse von Journalisten des schwedischen Rundfunks hat sich bereits die Hälfte der schwedischen Gemeinden dazu entschieden dass der Pflegedienst für ihre Kunden keinerlei Einkäufe mehr machen darf, sondern die Betroffenen dazu angehalten sind den Online-Dienst von Lebensmittelhändlern zu nutzen, unabhängig davon ob alle Betroffenen auch mit Internet zurecht kommen, schlecht sehen oder andere Probleme haben. Sehr viele Ältere wurden dadurch zu Personen zweiter Klasse gestempelt.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:
Skicka en kommentar