lördag, februari 07, 2026

Nachrichten, 7. Februar

Schweden - Politik
Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der schwedischen Linken, will bei eventuellen Regierungsverhandlungen im Herbst durchsetzen dass ein Untersuchungsausschuss eingesetzt wird der feststellt auf welche Weise die Arbeitszeit für sämtliche Angestellte und Arbeiter verkürzt werden kann. Natürlich will die Politikerin den Arbeitgebern vor einem Gesetzesentschluss ermöglichen, gemeinsam mit den Gewerkschaften, eine sinnvolle Lösung zu finden. Sollte es zu keiner Einigung kommen, so soll die Arbeitszeitverkürzung allerdings gesetzlich geregelt werden.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts SOM sind sich die aktuellen Regierungsparteien bei weitem nicht darüber einig welche Rolle die Schwedendemokraten in der im Herbst kommenden Regierung spielen werden. Während bei den Moderaten und den Christdemokraten die Mehrheit der Wähler die Schwedendemokraten mit in der Regierung sehen, wenn auch nicht mit dem Amt des Ministerpräsidenten, ist die Mehrheit der Liberalen gegen jeden Einfluss der Schwedendemokraten innerhalb der Regierung.

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, will das Urteil das einem Samendorf die Jagd- und Fischereirechte auf ihrem Gebiet garantiert, aufheben lassen, da für ihn die Rechte eines Urvolkes auf schwedischem Raum nicht mehr existieren sollen. Im selben Rahmen will der Politiker auch den Bergbau im nördlichsten Teil Schwedens ausbauen, ohne dass die dortige samische Bevölkerung um ihre Meinung gefragt werde. Lediglich das Recht auf die eigene Sprache will Åkesson bisher nicht angreifen.

Schweden - Politik/Media
Während die Opposition Schwedens bereits betonte dass die Regierung den schwedischen Fernsehkanal SVT finanziell unterstützen solle, da das staatliche Fernsehen schließlich nicht alle Kosten tragen solle die durch den Ausstieg eines Privatkanals aus dem bisherigen Vertriebssystem entstanden. SVT muss, ohne Unterstützung des Staates, 355 Millionen Kronen pro Jahr mehr für die Sendungen bezahlen. Während zu Beginn dieser Regierungsentscheidung nur die Opposition diesen Schritt kritisierte, machen sich nun auch Mitglieder der Regierungsparteien bemerkbar und wollen SVT finanziell helfen.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Verkaufszahlen des schwedischen Alkoholmonopols Systembolaget ging der Verkauf von amerikanischen Weinen seit der Zollandrohung des amerikanischen Präsidenten Donald Trump sehr deutlich zurück. Nach dem Anspruch auf Grönland kam nun eine zweite Welle an Kunden die keine amerikanischen Weine mehr trinken wollen, so dass es sich nun bereits um 23 Prozent Rückgang beim Absatz dieser Weine handelt, wobei sich der Rückgang noch weiterhin verstärken kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar