fredag, september 27, 2024

Nachrichten, 27. September

Schweden - Politik
Nach der schwedischen Polizei bezahlten schwedische Gemeinden im vergangenen Jahr rund 200 Millionen Kronen an Pflegeheime die in den Händen von kriminellen Banden liegen, bei denen die Gewinne also ausschließlich für kriminelle Aktivitäten angewandt werden. Der schwedischen Fernsehanstalt SVT gelang es letztes Jahr diese Pflegeheime ausfindig zu machen, woraufhin die schwedische Sozialministerin Camilla Waltersson versicherte noch im vergangenen Jahr diese Pflegeheime so schnell wie möglich zu schließen, auch wenn bis heute keinerlei Aktion von Seiten der Regierung getroffen wurde.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden in Schweden das sehr stark kritisierte Massenüberwachungssystem Chat Control durchzusetzen, auch wenn dieses vom Regierungspartner Sverigedemokraterna nicht gestützt wird, dafür jedoch von den Sozialdemokraten. Auch wenn das Gesetz, zumindest nach Aussagen der Politiker, nur Kinder vom Grooming auf Internet schützen soll, so ermöglicht das Gesetz über Hintertüren Gesprächen bei Facebook oder WhatsApp von jeder Person zu verfolgen und diese über entsprechende Filter voll zu überwachen. Schweden folgt daher den Schritten Ungarns und entfernt sich sehr deutlich von jedem demokratischen Gedanken.

Schweden - Ausbildung
Nach den Statistiken des schwedischen Schulamts ging die Menge der Schüler der neunten Klasse die so schlechte Leistungen brachten dass ihnen der Zugang zum Gymnasium verweigert wurde, stark nach oben. Während es sich im Jahr 2023 noch um 14,8 Prozent an Schülern handelte, waren es dieses Jahr bereits 16,3 Prozent. Eine Analyse zeigt zudem sehr deutlich dass vor allem Kinder von schlecht gebildeten Eltern sehr schlechte Schulleistungen bringen, da ihnen die Motivation von zu Hause fehlt und ihnen die Eltern auch keinerlei Lernhilfe anbieten.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen der Abendzeitung Aftonbladet wurde bei einem Angestellten eines Krankenhauses TBC festgestellt, was dazu führte dass nun rund 200 Kinder im Großraum Stockholm auf TBC getestet werden müssen, wobei ein Teil der Kinder bereits vorbeugend mit Antibiotika behandelt werden. Nach mehreren Ärzten ist das Risiko dass Kinder angesteckt wurden relativ gering, wenn auch nicht ausgeschlossen. Unbekannt ist auch wie viele Kinder der erkrankten Person so nahe kamen dass sie angesteckt werden konnten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar