Schweden - Politik
Der Stadtrat in Uppsala hat sich dazu entschieden für rund zehn Millionen Kronen Lebensmittel einzukaufen um damit ein Lager für Krisenzeiten aufzubauen. Die Lebensmittel sollen insgesamt 27 Jahre lang halten und machen die Hälfte des Budgets aus die bis 2025 für Notreserven vorgegeben sind. Uppsala hatte sich für diesen Schritt entschieden weil Lebensmittel immer teurer werden, die einzusetzenden Kosten also permanent steigen. Für wie viele Personen die Lebensmittel vorgesehen sind, und um welche Lebensmittel es sich handelt, ist bisher nicht bekannt.
Schweden - Immobilien
Nach der Radiostation P4 in Malmö werden gegenwärtig immer mehr umweltfreundliche Häuser aus Holz gebaut, was allerdings auch dazu führt dass entsprechende Häuser schneller und häufiger brennen als herkömmliche Häuser und kaum gelöscht werden können da sich die Flammen oft sehr schnell in der Isolation verbreiten. Die Folge davon ist nun dass immer weniger Versicherungen Schwedens dies Häuser versichern, das Risiko bei einem Brand daher in der Regel bei den Besitzern der Häuser liegt.
Schweden - Tierhaltung/Umwelt
Ein Bergwerk nördlich des nordschwedischen Lycksele erhielt die Genehmigung in den kommenden Jahren Erz mit rund 900 Kilo Gold 230 Kilometer bis nach Svartliden zu transportieren, wo das Gold aus dem Erz gewonnen werden soll. Das Samendorf Vapsten hat nun gegen diese Transportgenehmigung der Regionalregierung Einspruch eingelegt, da der Transport durch das Samendorf stattfinden soll, was die Rentierhaltung in diesem Gebiet sehr stark beeinträchtige. Das Samendorf klagt die Regierung an bei Bergwerken nur noch überhastete Entscheidungen zu treffen, was dazu führe dass zahlreiche Rechte der Samen verletzt werden.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar