måndag, september 23, 2024

Nachrichten, 23. September

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung plant eine Steuererleichterung für Personen, die von Risikokapital profitieren, wobei es sich hierbei sowohl um Bonusse als auch um die finanzielle Unterstützung von Politikern handelt. Die hierfür vorgesehene Untersuchung wurde so beauftragt dass der Auftrag direkt von Risikokapitalunternehmen diktiert sein könnte. Besonders stark profitieren von den Steuerermäßigungen auch zahlreiche Politiker der Regierungsparteien, was mehrere Journalisten eindeutig aufdecken konnten. Finanzministerin Elisabeth Svantesson behauptet jedoch nie davon gehört zu haben, was wohl ein Armutszeugnis einer Ministerin ist die auch die Presse verfolgen sollte.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nach einem neuen Gerichtsurteil können ältere Personen die in einem Altersheim untergebracht werden müssen, in Zukunft auch in andere Gemeinden geschickt werden, falls in der Heimatgemeinde kein Platz zur Verfügung steht. Mehrere Gemeinden Schwedens hatten während der vergangenen Jahre Strafe bezahlen müssen weil sie älteren Personen keinen Platz in den eigenen Heimen bieten konnten. Problematisch kann nun indes sein dass es in Zukunft für die Familie in Zukunft schwierig sein kann ihre Angehörigen zu besuchen, vor allem wenn das Altersheim weit vom Heimatort entfernt liegt.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Während des vergangenen Wochenendes über 130.000 Schweden um an öffentlichen Plätzen Abfall zu sammeln, zumindest in den Gemeinden des Landes die an dieser Aktion zum World Clean Up Day beteiligt waren. Natürlich kann diese Aktion nicht den gesamten Abfall in Schweden beseitigen, aber die Aktion soll alle Bürger darauf aufmerksam machen dass Abfall auf öffentlichen Plätzen ein großes Problem ist und jede Person die Verantwortung hat seinen Abfall in Mülltonnen oder dafür vorgesehene Behälter zu werfen, nicht auf Straßen und in Parkanlagen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar