söndag, september 29, 2024

Nachrichten, 29. September

Schweden - Politik
Der schwedische Landwirtschaftsminister Peter Kullgren will den Weidezwang für Kühe abschaffen falls Europa dafür akzeptiert schwedischen Bauern die üblichen Subventionen für Milchbauern auszubezahlen, auch wenn die Landwirte dann, ohne Zwang, ihre Kühe auf die Weide schicken. Europa weigert sich bisher schwedischen Milchbauern eine Subvention zu bezahlen weil in Schweden eine Weidepflicht im Sommer existiert, was in anderen Ländern Europas nicht der Fall ist. Wie Europa auf die Forderung reagieren wird, ist bisher nicht bekannt.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Seit mehreren Jahren weigert sich China an Schweden Graphit zu liefern, ein notwendiger Bestandteil für Batterien für Elektroautos. Nach Aussagen Europas ist Schweden das einzige europäische Land das kein Graphit aus China erhält, ohne dass China diese Entscheidung bisher jedoch erklärte. Nach Handelsexperten will China seine Dominanz für Graphit behalten und auch die Herstellung von Batterien steuern. Dies könnte auch bedeuten dass China, im Falle eines Konkurses von Northvolt, das Unternehmen übernehmen wolle.

Schweden - Wirtschaft
Die Finanzinspektion Schwedens will die Banken dazu zwingen  ihren Kunden rechtzeitig mitzuteilen wann sie die Zinsen auf Immobilien erhöhen und nicht mehr den Kunden zu überlassen ihre Verträge selbst zu beobachten um rechtzeitig reagieren zu können um, gegebenenfalls, neue Verhandlungen zur Zinshöhe mit den Banken einzuleiten. Nach der Finanzinspektion ist es für sehr viele Bankkunden sehr schwierig sei die Verträge zu lesen und zu verstehen zu welchen Zeitpunkten Immobilienzinsen automatisch erhöht werden.Die neuen Regeln sollen noch innerhalb eines Jahres in Kraft treten.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Während eines Interviews mit der Tageszeitung Dagens Nyheter machte der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson deutlich dass er den Antisemitismus für weitaus härter und unwürdiger betrachte als den Antimuslimismus, insbesondere auf Grund der jüdischen Geschichte. Kristersson verteidigt damit auch dass er den Antimuslimismus der Schwedendemokraten verzeihe und diese selbst zu ihren Kritiken des Islam stehen müssen. Dies erklärt natürlich auch warum Kristersson jede Aktion, inklusive dem Mord von Unschuldigen, von Seiten Israels akzeptiert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar