lördag, september 21, 2024

Nachrichten, 21. September

Schweden - Politik
Während des UN-Treffens am Wochenende sollen in New York die bedeutendsten Personen weltweit über ein globales, digitales Übereinkommen diskutieren und Richtlinien für das Zukunftsdenken weltweit verhandeln. Schweden soll bei diesen Verhandlungen eine maßgebliche Rolle für den künftigen Einsatz der Künstlichen Intelligenz spielen, da anzunehmen ist dass KI in Zukunft eine sehr bedeutende Rolle einnehmen werde. Problematisch dürfte sein dass die UN dennoch nie über den tatsächlichen Einsatz von KI entscheiden kann.

Schweden - Politik
Die Regierung gab bekannt dass im kommenden Jahren bis zu 150.000 Kronen steuerfrei in Inestitionssparkonten gespart werden können, während man bei Ersparnissen in anderen Konten weiterhin entsprechende Steuern bezahlen müsse. Nach Wirtschaftsexperten kann dies dazu führen dass im nächsten Jahr sehr viele Sparer ihre normalen Konten auflösen um das Geld in Investitionskonten anzulegen, was nicht nur zu einem Ungleichgewicht der Banken führen kann, sondern auch dazu dass das Geld von Sparern massiv in Wirtschaftsunternehmen benutzt werden kann, Kleinsparer also Großunternehmer finanzieren.

Schweden - Wirtschaft
Die ökonomische Krise des Batterieherstellers Northvolt führte nun dazu dass Migrantarbeiter aus der ganzen Welt, die nach Skellefteå gezogen waren um dort eine sichere Arbeitsstelle zu finden, bereits am ersten Arbeitstag gleichzeitig ihre Kündigung erhielten und ihre gesamte Zukunft zerstört sehen mussten da es für sie auch kein Zurück mehr in die Heimat gibt, da sie dort keine Arbeit, keine Wohnung und keine Zukunftsaussichten mehr haben. Northvolt teilt lediglich mit dass das Unternehmen mit allen Betroffenen in Verhandlung stehe und weitgehend helfen wolle.

Schweden - Umwelt
Nach den neuesten Messungen schrumpfte der Gletscher der Südspitze des Kebnekaise, des höchsten Berg Schwedens, dieses Jahr um 3,3 Meter, also um weitaus mehr als die vergangenen Jahre. Forscher sehen die starke Augustwärme als Ursache für dieses Problem. Der Gletscher der Südspitze des Berges führte bereits vor Jahren dazu dass die felsige Nordspitze nun höher ist, kann aber aber auch zu einer Umweltkatastrophe führen sollte der Gletscher weiterhin mit der gleichen Geschwindigkeit schmelzen, da sich Gletscher bei der Klimaveränderung der letzten Jahre kaum von selbst erneuern können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar