Schweden - Politik/Landwirtschaft
Während die Regionalregierungen Schwedens im vergangenen Jahr nur vier Solarparks genehmigten, handelt es sich dieses Jahr bereits um 46 Genehmigungen. Die Landwirte des Landes sehen diese Entscheidungen als sehr positiv, da es ihnen ermöglicht neben der Landwirtschaft eine weitere Einkommensquelle nutzen zu können und vielen unter ihnen das Überleben ermöglicht. Wirtschaftswissenschaftler sind von dieser Lösung weniger begeistert, da jeder dieser Solarparks landwirtschaftliche Fläche über lange Jahre hinweg vernichtet und Schweden daher immer mehr von der Selbstversorgung entfernt.
Schweden - Wirtschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens ging das Bruttonationalprodukt Schwedens im Juli auf 0,8 Prozent zurück, obwohl Wirtschaftswissenschaftler fest mit einem Wirtschaftswachstum gerechnet hatten, nicht mit einem Rückgang von 0,9 Prozent innerhalb eines Jahres, was das BNP ausdrückt. Der Konsum der schwedischen Haushalte ging zwar im Juli um 0,7 Prozent nach oben, nachdem er im Vormonat noch um 0,6 Prozent nach unten gegangen war. Gerechnet auf ein Jahr, so ging der Konsum allerdings um 1,1 Prozent zurück.
Schweden - Kultur
Journalisten der Rundfunksendung Kulturnytt konnten aufdecken dass Übersetzer immer weniger Aufträge erhalten da sie mehr und mehr von KI ersetzt werden, obwohl KI zwar korrekt übersetzen kann, jedoch das Gefühl der Autoren nicht erfühlen kann und daher „kalte“ Übersetzungen liefert. Nach Arbeitsmarktforschern wird diese Entwicklung sich allerdings beschleunigen und auch auf zahlreiche andere Bereiche übergreifen, da man mit KI Arbeitskosten sparen kann, auf Kosten von Qualität.
Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des Zentralverbands für Alkohol- und Narkotikaaufklärung trinken insbesondere Direktoren und Geschäftsführer weitaus mehr als der schwedische Durchschnittsbürger. An zweiter Stelle beim Alkoholgenuss liegen dann Maurer und Schreiner, die ebenfalls sehr häufig zur Flasche greifen. Am wenigsten trinken Personen die im Gesundheitswesen und in Schulen beschäftigt sind. Nach der Untersuchung trinken Geschäftsführer jeden Monat im Schnitt 26 Glas Alkohol.
Schweden - Gesellschaft
Obwohl in Schweden keine Familie mit Kindern einer Zwangsräumung ausgesetzt werden darf, zeigen die Zahlen der Gerichtsvollzieher dass allein im ersten Halbjahr 2024 bereits 188 Familien mit Kindern zwangsweise vor die Tür ihrer Wohnung gesetzt wurden. Dies bedeutet, trotz dem zugesicherten Schutz, dass im ersten Halbjahr 13 Prozent mehr Kinderfamilien zwangsweise ihre Wohnungen verlassen mussten als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Sozialämter scheint so überbelastet zu sein dass sie Kinder zu Obdachlosen machen müssen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar