Schweden - Politik
Immer mehr erwachsene Kinder von Arbeitskrafteinwanderern in Schweden müssen feststellen dass sie einen Ausweisungsbeschluss erhalten sobald die Eltern um eine permanente Aufenthaltsgenehmigung anfragen, unabhängig davon wie viele Jahre sie bereits in Schweden verbracht haben. Für die Familien bedeutet dies dass die Familien bei der Volljährigkeit der Kinder auseinandergerissen werden, da eine Arbeitskrafteinwanderung lediglich für Familien mit minderjährigen Kindern gilt, eine Bestimmung die auch in Zukunft kaum geändert wird.
Schweden - Landwirtschaft
Nach den Zahlen des schwedischen Landwirtschaftsministeriums ging die Zahl der ökologisch gehaltenen Milchkühe in Schweden im letzten Jahr um 22 Prozent zurück da die aktuellen Milchpreise und das Kaufverhalten der schwedischen Bevölkerung kaum noch Gewinne ermöglichen. Nur der Rückgang zur herkömmlichen Landwirtschaft ermöglicht es diesen Landwirten, denen man einst eine positive Zukunft voraussagte, ihre Betriebe weiterhin führen zu können. Eine sehr ähnliche Entwicklung zeigt auch jede andere Art von ökologischer Landwirtschaft.
Schweden - Gesundheit
Um Krankenhausbetten zu befreien haben sich einige Krankenhäuser Schwedens, zum Beispiel jenes in Sundsvall, dazu entschieden Krebskranken, aber auch anderen schwer Kranken, nicht mehr die optimale Behandlung zu bieten, sondern auf weniger wirksame Methoden und Medikamente zu greifen damit sie von Angehörigen zu Hause gepflegt werden können. Selbst Ärzte der Krankenhäuser halten diese administrativen Entscheidung für negativ.
Schweden - Wirtschaft/Lebensmittel
Auch im Juni gingen die Lebensmittelpreise in Schweden erneut nach oben. Besonders stark betroffen hiervon war Kaffee, denn jedes Paket Kaffee ging, je nach Marke und Inhaltsmenge, um fünf bis elf Kronen nach oben, was bedeutet dass die Preissteigerung im statistischen Schnitt um 7,9 Prozent ausmachte. Als Ursache gelten die steigenden Preise für Rohkaffee, der nur innerhalb eines Jahres um 40 Prozent teurer wurde da, auf Grund der Hitze in Brasilien, die Ernte weitaus geringer ausfiel als erwartet.
Schweden - Gesellschaft
Eine Meinungsumfrage des Instituts Yougov, die im Auftrag von Nordnet durchgeführt wurde, zeigt deutlich dass jeder achte Schwede zwischen 18 und 29 Jahren einen Kredit aufnimmt um im Sommer in Urlaub fahren zu können, während eine andere Meinungsumfrage der Regionalregierung zeigt dass auch jede zwölfte Familie einen ungesicherten Kredit für den Urlaub aufnimmt. Die Finanzinspektion sieht dies mit großem Bedenken, da sich die finanzielle Situation einer Person oder einer Familie sehr schnell ändern kann und diese Personen riskieren in eine Schuldenfalle zu geraten.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar