Schweden - Politik
Im vergangenen Jahr ging die Menge der Selbstmorde auf Eisenbahnlinien, mit der Straßenbahn und der U-Bahn sehr deutlich nach oben, ohne dass bisher allerdings die Ursache dieser Selbstmorde erforscht wurde. Statt jedoch nach der Ursache dieses Problems zu suchen, werden Studien beauftragt wie man auf physische Weise diese Selbstmorde verhindern kann. Der bedeutendste Vorschlag besteht darin dass man Glaswände entlang der Gleise in Bahnhöfen und Haltestellen aufbaue, mit Türen die sich nur nach Halten eines Fahrzeugs öffnen.
Schweden - Jagd/Umwelt
Der schwedische Elchstamm wurde mittlerweile durch die Jagd so stark reduziert dass es nicht ausgeschlossen ist dass Elche bereits in Kürze auf der Roten Liste landen werden da sie vom Aussterben bedroht sind. Die Ursache hierfür ist die Forstwirtschaft, da diese seit Jahren darauf dringt immer mehr Elche zu erlegen um Forstschäden reduzieren zu können. Während Jäger sich bereits in Teilen Schwedens weigern noch Elchjagden zu veranstalten, dringt die Forstwirtschaft weiterhin darauf noch mehr Elche zu erlegen, wobei hierbei zu bedenke ist dass der schwedische Staat auch der bedeutendste Waldbesitzer ist.
Schweden - Tourismus
Verglichen mit dem vergangenen Jahr gingen die Buchungen beim schwedischen Tourismusverein bisher um 14 Prozent zurück. In den vergangenen Jahren waren die meisten der zur Verfügung stehenden Betten, Hütten und Wohnungen jeweils sehr frühzeitig ausgebucht, dieses Jahr dagegen kommen die Buchen sehr spät und nur kurze Zeit vor dem geplanten Aufenthalt. Einer der Gründe hierfür könnte das schlechte Wetter Schwedens der letzten Monate sein, zumal die Menge der gebuchten Flüge in den Süden in letzter Minute sehr stark nach oben gehen.
Schweden - Gesellschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens wird die Einsamkeit in Schweden ein immer größeres Problem da bereits über 700.000 männliche und weibliche Schweden über keinen echten Freund oder Freundin verfügen, was sich insbesondere im Sommer sehr negativ ausdrückt, wenn selbst der Kontakt mit den Arbeitskollegen abbricht. Seit Jahren verstärkt sich dieses Phänomen, was langfristig auch zu einer steigenden Zahl an Selbstmorden führen kann, gegenwärtig jedoch bereits sehr viele Psychologen beschäftigt.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar