Schweden - Politik
Seit Arbeitskrafteinwanderer aus außereuropäischen Länder mehr pro Monat verdienen müssen als Schweden, zumindest im unteren Einkommensbereich, wurde bereits 100 Antragstellern die Arbeitsgenehmigung in Schweden verweigert, mehr als doppelt so vielen wie in den vorhergehenden Jahren. In allen Fällen wurden die Anträge abgelehnt da die Antragsteller, gemäß Arbeitsvertrag, weniger verdienen sollten als von der Regierung vorgesehen. Seit Mittsommer müssen Arbeitskrafteinwanderer sogar 28.500 Kronen im Monat verdienen, was die Menge der Antragsablehnungen noch erhöhen wird, unabhängig davon ob man diese Arbeitskräfte benötigt werden oder nicht.
Schweden - Gesundheit
Nach einer Untersuchung des schwedischen Gesundheitsamts riskieren nahezu die Hälfte aller schwedischer Kinder mit Übergewicht, Asthma oder Karies diagnostiziert zu werden da sie während der ersten Jahre ihres Lebens falsch ernährt werden und sich die Eltern nicht an die Empfehlungen des Gesundheitsamts gehalten haben. Bei jedem vierten Kind unter sechs Jahren stellt das Gesundheitsamt sogar fest dass die Eltern nicht am empfohlenen Kindergesundheitsprogramm teilnehmen, also nicht ermöglichen dass eventuelle Gesundheitsprobleme rechtzeitig entdeckt werden können.
Schweden - Umwelt
Der Wildlachs in den schwedischen Flüssen wird immer seltener und hat bereits ein Niveau erreicht dass sein Überleben gefährdet. Gleichzeitig wird der Surströmming, eine Heringsart der nördlichen Ostsee, durch Trawling immer mehr an Land gezogen um anschließend zu Fischmehl verarbeitet zu werden das dann an die norwegischen Lachszüchtereien verkauft wird, zum großen Nachteil des einheimischen Wildlachses der nun nicht mehr genügend Nahrung findet und mehr und mehr verschwindet. Umweltschützer warnten seit Jahren vor dieser Entwicklung, ohne jeden Erfolg.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar