Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Während Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten die Kernkraft als unfehlbar und sicher darstellt und vor kurzem dramatisch meinte dass ohne Wind plötzlich alle Windkraftwerke still liegen würden, stoppte, nur wenige Tage nach einem anderen Notstopp eines Kernkraftwerks, am Mittwoch um 18 Uhr auch der Reaktor 3 in Ringhals und kann frühestens zum Neujahr wieder starten. Die Kosten und der Stromausfall bei einem Notstopp eines Reaktors sind allerdings weitaus bedeutender als der mangelnde Wind in einem oder zwei Windparks, da nie im ganzen Land eine plötzliche Windstille eintritt.
Schweden - Verkehr
Bei einem Interview mit der Tageszeitung Dagens Nyheter gibt die Direktion der schwedischen Eisenbahn SJ zu dass die Probleme mit der Planung der Züge, also auch die Verspätungen und die eingestellten Züge, voraussichtlich nicht vor März 2022 behoben sein werden, da vorher das Personalproblem kaum behoben sein wird. Gegenwärtig ist es auch nahezu unmöglich Zugführer und Zugbegleiter zu finden, was auch die Konkurrenzunternehmen bekräftigen, die alle ebenfalls Personalprobleme bei bestimmten Strecken haben.
Schweden - Umwelt
Während im Jahr 2020 die Umweltverschmutzungen in Schweden, in den Folgen der Coronapandemie, um neun Prozent gesunken war, zeigen die vorerstigen Zahlen des laufenden Jahres dass die Umweltverschmutzung nun erneut nach oben ging, auch wenn die Werte voraussichtlich noch unter jenen des Jahres 2019 liegen werden. Verantwortlich für die Steigerung waren insbesondere das Transportwesen, die Industrie und die Fernwärme, Bereiche in denen die schwedische Regierung wenig Einsatz zeigt.
Schweden - Umwelt
Nachdem die Rentiere im Jämtland auf Grund der Vereisung von weiten Weideflächen nicht mehr genügend Nahrung finden, sollen nun 1000 Rentiere vorübergehend in ein Gebiet nahe von Hudiksvall umziehen, wo sie im Winter ausreichend Nahrung finden können. Im Jämtland finden Rentiere gegenwärtig so wenig Nahrung dass sie einfach verhungern müssen, ein Problem, das sich seit einigen Jahren regelmäßig wiederholt.
Schweden - Tourismus
Auch wenn die Ärzte im schwedischen Gebirge feststellen dass sich Corona dort massiv verbreitet und die Menge der Fälle als Epidemie bezeichnet werden kann, wollen zum Jahresende mehr Schweden dort den Jahreswechsel feiern als je zuvor, zumal man dort weiterhin feiern kann und sämtliche Skilifts in Betrieb sind. Die Regierung und das Gesundheitsamt wollen, trotz der extrem hohen Ansteckungsgefahr in den Skiorten, die das Gesundheitssystem in den Bergen in Gefahr bringt, dort keinerlei Restriktionen einführen und Feiern in Skihütten weiterhin ermöglichen, wie auch sitzendes Afterski.
Schweden - Gesundheit
Das private Hilfsunternehmen Lystra kündigte zwischen 15 und 20 Angestellten die Kündigung an, weil sie sich weigern sich gegen Corona impfen zu lassen, obwohl sie mit sehr vielen Personen persönlichen Kontakt haben und für diese Personen ein lebensgefährliches Gesundheitsrisiko darstellen können. Während Rechtsanwälte diese Kündigungen für rechtmäßig halten, sehen die Gewerkschaften LO/TCO die Kündigungen als unrechtmäßig an und wollen sich für die Betroffenen einsetzen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar