torsdag, december 16, 2021

Nachrichten, 16. Dezember

Schweden - Politik
Nachdem in Schweden bisher keinerlei Impfungen, die im Ausland vorgenommen wurden, akzeptiert werden, aber auch keine Impfungen von in Schweden lebenden Personen, die keine Personennummer haben, da sie zu kurz oder nur vorübergehend in Schweden leben, haben rund 30.000 Personen nicht die gleichen Rechte wie Personen, die permanent in Schweden leben. Während man im nächsten Jahr alle Impfungen, die in Schweden erfolgten, registrieren will, ist nicht geplant jene von Schweden, die im Ausland, zum Beispiel während eines Urlaubs, geimpft wurden, zu akzeptieren. Die meisten europäischen Länder haben, im Gegensatz zu Schweden, dieses Problem längst gelöst.

Schweden - Landwirtschaft/Umwelt
Zu Beginn des kommenden Jahres soll die Regionalregierung in Skåne (Schonen) entscheiden ob auf einem landwirtschaftlichen Gebiet von zwei Quadratkilometern ein Solaranlage angelegt werden darf, der dann Getreide, Raps und ähnliches ersetzen soll. Nach dem Antragsteller soll nach 30 Jahren das Gebiet wieder der Landwirtschaft zur Verfügung gestellt werden. Die Regionalregierung zweifelt daran ob es sinnvoll sei die Genehmigung zu erteilen, da die Anlage die Lebensmittelproduktion Schwedens reduziert und damit die Versorgung Schwedens erschweren kann.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den aktuellen Zahlen des Arbeitsamts liegt die Arbeitslosigkeit Schwedens nun wieder auf dem gleichen Niveau wie vor dem Ausbruch von Corona. Während die Durchschnittsarbeitslosigkeit des Jahres 2021 in Schweden noch bei 7,9 Prozent lag, erwartet man dass sie im kommenden Jahr bei 7,1 Prozent liegen werde und im Folgejahr dann bis auf 6,8 Prozent fallen werde. Allerdings zeigen die Zahlen auch dass die Langzeitarbeitslosigkeit nicht zu sinken scheint, sondern weiterhin auf einem extrem hohen Niveau liegt.

Schweden - Gesundheit
Obwohl die staatlich eingesetzte Coronakommission als Grundsatz festlegte dass jedes Alters- und Pflegeheim rund um die Uhr mindestens eine Krankenschwester beschäftigen solle, stellen Journalisten des öffentlichen Rundfunks, Sveriges Radio, fest dass man in der Mehrheit dieser Einrichtungen nur tagsüber eine Krankenschwester finden kann, bei Nachtstunden jedoch nur Pflegepersonal eingesetzt wird. Da die Coronakommission nur ratgebend arbeiten kann, wäre es nötig dass die Regierung auch ein entsprechendes Gesetz schafft, was bisher nicht geplant ist.

Schweden - Gesellschsaft
Nach einer Studie der schwedischen Stadtmission hat sich die Situation für Personen, die obdachlos sind oder riskieren obdachlos zu werden, in den letzten Jahren weiterhin verschlechtert, da es kein System gibt das sich wirklich für die Reintegration dieser Personengruppe kümmert und entsprechende Gesetze nicht existieren. Nach den Zahl der Stadtmission handelt es sich gegenwärtig bereits um über 33.000 Personen, die obdachlos sind und vor allem im Winter extremen Situationen ausgesetzt sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar