lördag, november 06, 2021

Nachrichten, 6. November

Schweden - Politik
Während ihrer ersten Rede als Vorsitzende der Sozialdemokraten sprach Magdalena Andersson mehrere Themen an, die ihre Politik prägen, und ihr gleichzeitig zum Posten als Ministerpräsidentin helfen sollen. Den Kampf gegen die Bandenkriminalität und den Zwang arbeitsfähigen Personen, die staatliche Hilfe bekommen, zu einer Arbeit oder einer Ausbildung zu zwingen, kopierte sie von Schwedendemokraten und Moderaten, das Gewinnverbot bei Schulen und in der Wohlfahrt übernahm sie vom Programm der Sozialdemokraten. Andersson versprach auch mit den anderen Parteien zu sprechen, ohne mehr hierüber zu sagen.

Schweden - Politik
Sowohl Sozialdemokraten, als auch Moderate und Vertreter der Energieversorgung kritisieren den Vorschlag eines Ausschusses zum Artenschutz, da der Vorschlag davon ausgeht dass bei der Planung von Hochspannungsleitungen der Schutzbedarf von Vögeln und Pflanzen mit berücksichtigt werden müsse. Nach den Stromversorgern wird dies nur dazu führen dass die Planung für die zukünftige Stromversorgung über Jahre verzögert werde, der Bedarf an Strom jedoch kurzfristig geregelt werden müsse, da dies für die Industrie Schwedens grundlegend sei.

Schweden - Politik
Während des Parteikongresses der Sozialdemokraten fasste man mehrere Beschlüsse hinsichtlich der Ausbildungs- und der Kulturpolitik der kommenden Jahre. Nach diesen Entscheidungen soll es verboten werden dass Privatschulen Gewinne an die Eigner verteilen, sondern diese in die Schulen investiert werden müssen. Weiterhin soll das Schlangestehen in Privatschulen untersagt werden, und Gemeinden sollen die Möglichkeit haben die Menge der Privatschulen in ihrem Zuständigkeitsraum beschränken zu können, und, in gewissen Fallen, auch ganz verbieten zu können.

Schweden - Umwelt
Auch wenn die schwedische Bevölkerung immer mehr Abfall korrekt entsorgt, was von 75 Prozent bei Zeitungen und Zeitschriften bis zu 90 Prozent bei Flaschen reicht, ist Plastik weiterhin ein sehr großes Problem, denn nur zehn Prozent des im Haushalt verwendeten Plastiks kommt auch in den Recyclingprozess, und der Rest landet in der Müllverbrennung, genau genommen in den Anlagen der Fernheizungen. Über 1,4 Millionen Tonnen Plastik landen daher unter gewöhnlichem Küchenabfall und leisten bei der Verbrennung einen bedeutenden Beitrag an der Luftverschmutzung, und jedes Jahr steigt die Menge an Plastik, die die Bevölkerung weiterhin in den Haushaltsmüll wirft.

Schweden - Gesundheit

Das Personal in nahezu sämtlichen schwedischen Krankenzentralen klagt darüber dass es insgesamt tausende von Impfdosen gegen das Covid-19 wegwerfen müsse statt die Impfdosen dem Personal oder älteren Personen als dritte Impfung zu geben, zumal es genügend Personen gäbe, die bereits vor über sechs Monaten ihre zweite Spritze bekommen haben. Der schwedische Staatsepidemiologe Anders Tegnell will indes nichts davon wissen, sonder argumentiert dass es normal sei Impfstoff teilweise zu vernichten, da man immer mehr einkaufen muss als absolut notwendig, da nur dadurch auch alle vorgesehenen Impfungen erfolgen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar