torsdag, november 25, 2021

Nachrichten, 25. November

Schweden - Politik
Wie zu erwarten, so wurde Magdalena Andersson gestern zur Ministerpräsidenten Schwedens gewählt, um jedoch bereits nach wenigen Stunden erleben zu müssen dass sich die Zentrumspartei gegen das Regierungsbudget stellte und sie deshalb mit dem von den Schwedendemokraten, gemeinsam mit den Moderaten und Christdemokraten, durchgesetzten Budget regieren muss. Der Beginn des ersten weiblichen Ministerpräsidenten Schwedens war daher nicht unbedingt sehr erfolgreich und zeigte gleichzeitig wie wenig sich die Sozialdemokraten auf die Zentrumspartei verlassen können, da Annie Lööf, die Vorsitzende der Partei nur an sich selbst, nicht an Kommunikation zu glauben scheint.

Schweden - Politik
Nur kurz nachdem Magdalena Andersson den Kampf um das Regierungsbudget verloren hatte, teilte die Grünen Schwedens mit dass sie die Regierung verlassen werden, da sie nicht hinter einem extrem rechten Budget stehen können und auf Grund des Verrats der Zentrumspartei nun auch alle grünen Bemühungen aus dem Regierungsprogramm verschwinden, da mit dem rechten Budget sämtliche Übereinkommen mit der Zentrumspartei hinfällig wurden. Gleichzeitig bedeutete dies jedoch auch dass die neu gewählte Ministerpräsidenten bereits nach sieben Stunden ihr Rücktrittsgesuch einreichen musste um sich einer neuen Wahl zu stellen.

Schweden - Landwirtschaft
Nachdem Klimaveränderungen zu immer mehr Trockenheit, zu Stürmen und auch zu extremen Niederschlägen führen, was die gesamte Lebensmittelversorgung Schwedens bedroht, arbeiten nun Forscher der Landwirtschaftsuniversität mit Hochdruck daran Samen zu entwickeln, die sich dem wechselnden Klima anpassen können, eine Forschung, die parallel hierzu auch in anderen Ländern begonnen wurde, da landwirtschaftliche Güter für das Überleben der Menschheit absolut nötig sind.

Schweden - Verkehr
Beim Abbau der alten Brücke über den Götaälv in Göteborg ging eine Sprengung schief und es fiel nicht nur ein großer Betonblock in den Schiffsfahrweg des Flusses, sondern auch einige nicht detonierte Sprengladungen. Seit Montag Mittag ist daher der gesamte Flussverkehr in Göteborg gesperrt und niemand kann voraussagen wann dieser wieder aufgenommen werden kann. In Göteborg kann man aus diesem Grund bereits zahlreiche Frachter vor der alten Brücke an der Reede sehen, die alle nur darauf warten dass der Fahrweg wieder geöffnet werden kann.

Schweden - Gesundheit
Ab dem 1. Dezember  müssen in Schweden sämtliche Veranstalter, die mindestens 100 Personen aufnehmen, entweder gewisse Beschränkungen durchsetzen um die Verbreitung des Covid-19 zu reduzieren, oder aber sie müssen am Eingang nach dem Covidpass fragen, der belegt dass der Gast mindestens zweimal gegen das Virus geimpft wurde. Nach der Tourismusorganisation Visita führte dies bereits dazu dass zahlreiche Buchungen der Vorweihnachtszeit abgebucht wurden, da insbesondere Firmen in der Regel nicht wissen können ob alle Teilnehmer über einen Impfpass verfügen, Abstände und Personenbegrenzungen an Tischen jedoch die Atmosphäre zerstören.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar