tisdag, december 15, 2020

Nachrichten, 15. Dezember

Schweden - Politik
Als gestern 22 Millionen Handynummern ein SMS vom Zivilschutz erhielten, das die Empfängern deutlich auf die Empfehlungen des Gesundheitsamts bis Anfang Januar hinweisen sollte, zeigte sich sehr deutlich dass die Empfänger sehr wenig von diesem SMS hielten, was sie auch deutlich in den sozialen Medien ausdrückten. In der Tat konnte man in diesem SMS lediglich lesen dass man die Website des Zivilschutzes besuchen solle um alle Empfehlungen zu finden. Das SMS enthielt indes nicht einmal den Link zur Webseite, und selbst jene, die die Adresse selbst finden können, müssen dort erst einmal nach den Informationen suchen.

Schweden - Immobilien
Die schwedische Regierung kündigte an das Gesetz zum Strandschutz zu modernisieren. Auf diese Weise soll ermöglicht werden dass im kaum besiedelten Nordschweden mehr Besitzer von Strandgründstücken direkt am Wasser bauen können und möglicherweise auch einige Orte durch eine neue Zuwanderung wieder wachsen können. Die geplante Regelung soll lediglich für ländliche Gebiete gelten, da dort bisher nur rund 1,4 Prozent der Strände bebaut sind, während es sich in Städten um bis zu nahezu 70 Prozent handelt.

Schweden - Gesellschaft
Das schwedische Straßenverkehrsamt teilte gestern mit dass die Beschränkungen für größere öffentliche Zusammenkünfte bis zum kommenden 30. Juni verlängern werden und daher auch im kommenden Jahr die Umzüge der Abiturienten verboten sein werden. Das Verkehrsamt will auf diese Weise vermeiden dass sich Studenten auf dieses Ereignis vorbereiten und sehr viel Geld dafür ausgeben. Die Gymnasiasten Schwedens haben sich bisher nicht über dieses Verbot geäußert, werden jedoch vermutlich mehrheitlich eine alternative Lösung für 2021 suchen.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens starben im November des Jahres mehr Menschen als in den früheren November der letzten 100 Jahre, denn nur während der Spanischen Grippe im Jahr 1918 starben mehr Menschen wie im letzten Monat. Genau genommen handelte es sich  im letzten November um rund 700 Tote mehr als die gleichen Monate der letzten fünf Jahre. Diese Übersterblichkeit hängt vermutlich mit der hohen Sterblichkeit durch das Covid-19 in Schweden zusammen, die sehr weit über jener der Nachbarländer liegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar