onsdag, januari 30, 2019

Nachrichten, 30. Januar 2019

Schweden - Politik
Die vier an der Regierung beteiligten Parteien Schwedens kamen überein ein neues Visum für hoch qualifizierte Arbeitskräfte aus nicht europäischen Ländern einzuführen um es schwedischen Firmen einfacher zu manchen Schlüsselpersonal auch in außereuropäischen Ländern zu finden. Dieses neue Visum soll verhindern dass diese Arbeitskräfte wegen administrativen Fehlern der Arbeitgeber ausgewiesen werden wie bisher, also für die Fehler ihrer Arbeitgeber haften. Ab wann diese neuen Visa vergeben werden können, ist bisher allerdings noch nicht bekannt.

Schweden - Arbeitswelt
Nach Informationen der Dagens Nyheter ist heute zu erwarten dass über 4000 Angestellte des Arbeitsamts eine Kündigungsankündigung erhalten werden, die auf Grund des von den Moderaten, Christdemokraten und Schwedendemokraten durchgedrückten Budgets für 2019 nötig seien. Bei den bisherigen Angaben sprach man von maximal 2500 Kündigungen, aber selbst nach Informationen der Tageszeitung Dagens Industri ist diese Zahl nun zu niedrig, sondern wird bei mindestens 3400 Angestellten liegen. Da das Arbeitsamt umstrukturiert werden soll, gibt es für die Entlassenen auch in Zukunft keine Rückkehr.

Schweden - Arbeitswelt
Als erste und bisher einzige Gewerkschaft Schwedens zeigt sich die IG Metall nun dem Regierungsvorschlag offen den Kündigungsschutz neu zu regeln und nicht mehr grundsätzlich davon auszugehen dass der zuletzt eingestellte Arbeiter bei Arbeitsmangel als erster entlassen werden müsse. Die IG Metall kann, oder will, im Moment noch nicht sagen wie die Änderungen beim Kündigungsschutz aussehen sollen und weist darauf hin, dass das gleiche Entgegenkommen nicht unbedingt von Seiten der anderen Gewerkschaften kommen wird. In erster Linie will IG Metall allerdings auch mit Arbeitgebern über Änderungen diskutieren und keine politische Entscheidung abwarten.

Schweden - Verkehr
Das schwedische Straßenverkehrsamt ging mit der Forderung an die Öffentlichkeit dass Berufslastwagenfahrer auf den Straßen die Richtgeschwindigkeit einhalten müssen wenn man die Unfallstatistik und die Anzahl der Toten auf Schwedens Straßen reduzieren wolle, was die Fahrer nicht sehr positiv aufnahmen, denn ihrer Meinung nach sind es überwiegend im Ausland registrierte Lastwagen, die in Schweden zu schnell fahren, und falls sie selbst zu schnell fahren, so liege dies am Zeitplan, da eine Firma, die um 18 Uhr schließt auch vor 18 Uhr beliefert werden müsse.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar