måndag, januari 28, 2019

Nachrichten, 28. Januar 2019

Schweden - Politik
Auch wenn die Sozialdemokraten während ihrer Wahlkampagne davon sprachen die Asylpolitik noch stärker zu begrenzen, haben sie nun, auf Druck der Regierungspartner, ihre Richtung geändert und sprechen von einer humaneren Asylpolitik, die die Familienzusammenführung erleichtern soll und auch andere stark ausgesetzte Gruppen als Asylanten zulassen soll. Migrationsminister Morgan Johansson geht sogar so weit nun plötzlich positiv von einer offenen Migrationspolitik zu reden, die die Integration verbessern werde. Von den früheren Aussagen und Versprechen blieb indes nichts mehr übrig.

Schweden - Politik
Die neue Kultur- und Demokratieministerin Amanda Lind sprach gestern in Erinnerung an die verfolgten Juden des Zweiten Weltkriegs davon, dass Schweden ein Land werden wird, das vollkommen frei von Rassismus und Hassverbrechen sei, eine Art Versprechen, das bisher kein Land der Welt einhalten konnte. Nach Lind ist der Weg hierzu die Einrichtung eines Holocaust-Museums und eine Konferenz, die zu diesem Thema Stellung nehmen wird. Interessant wäre zu wissen wie sie diese Frage in die Kulturwelt übertragen will und welche Ministerien in dieser Frage mit ihr zusammenarbeiten werden.

Schweden - Politik
Nach einer Zusammenstellung aller Meinungsumfragen der vergangenen Wochen, die das Institut Sifo für den staatlichen Rundfunk Sveriges Radio erstellte, liegen sowohl die Grünen wie auch die Liberalen nun unterhalb der Sperrgrenze für den Reichstag, müssen sich also bedeutend anstrengen um die Wähler wieder von ihrer Politik überzeugen zu können. Am meisten Wähler verloren die Liberalen, was damit zusammenhängen kann, dass die Partei ihre internen Probleme offen austrägt und sich die Parlamentsmitglieder nicht einig sind ob sie mehr nach links oder nach rechts ausweichen sollen.

Schweden - Verkehr
Nach einer Analyse des schwedischen Straßenverkehrsamts handelt es sich bei jedem zehnten tödlichen Unfall um einen Selbstmord. Auch wenn das Amt nun den Ursachen für diese hohe Zahl an Selbstmorden auf den Straßen des Landes nachgehen will um möglicherweise vorbeugende Maßnahmen treffen zu können, so ist das Straßenverkehrsamt dennoch der Meinung, dass das eigene Amt sehr wenig gegen diese Art von Selbstmord tun kann, sondern Selbstmord ganz allgemein besser untersucht werden müsse und man auf psychische Probleme einzelner Personen früher reagieren muss.

Schweden - Umwelt/Landwirtschaft
Der relativ trockene Herbst und die geringen Niederschlage im bisherigen Winter führten dazu, dass sich das Grundwasserniveau bis heute nicht normalisieren konnte und einen extremen Tiefstand aufweist. Vor allem für die Landwirtschaft, die großteils auf eigene Brunnen angewiesen  ist, dürfte der kommende Frühling und Sommer daher zu bedeutenden Problemen führen, da zu erwarten ist dass diese Brunnen auch 2019 nicht genügend Wasser, oder aber gesundheitsschädliches Wasser, liefern werden. Das letzte Katastrophenjahr dieser Art war nach der Statistik das Jahr 1976.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar