lördag, januari 26, 2019

Nachrichten, 26. Januar 2019

Schweden - Politik
Die vier an der Regierungsbildung beteiligten Parteien Schwedens wollen innerhalb von drei Jahren die Arbeitsvermittlung teilen und dem bisherige Arbeitsamt nur noch eine Kontrollfunktion geben, während private Firmen die Beratung und die Vermittlung von Arbeitskräften übernehmen sollen, auch wenn es keine Studie gibt die darauf hinweist, dass dies zu einer Verbesserung des Systemes führen kann. Diese Entscheidung führt nun auch zu einer großen Unsicherheit unter den Angestellten, denn diese Umstrukturierung kann dazu führen, dass die Hälfte der gegenwärtig 14.000 Angestellten ihren Arbeitsplatz verlieren wird.

Schweden - Politik
Nachdem die bürgerlichen Parteien Schwedens bereits die Forderung stellten dass Schweden, nach dem Brexit, die militärische Zusammenarbeit mit Großbritannien ausbauen und vertiefen müsse, da bei einem eventuellen Angriff eines nordischen Landes Großbritannien auf jeden Falle mit eingreifen müsse, hat dies nun auch Verteidigungsminister Peter Hultqvist bestätigt. Hultqvist ist der Meinung, dass auch von Seiten Großbritanniens eine ähnliche Forderung auf die nordischen Länder zukommen werde, was selbstverständlich positiv aufgenommen werde.

Schweden - Wirtschaft
Vor dem dem Weihnachtsgeschäft 2018 gingen sämtliche Institute und Wirtschaftsorganisationen davon aus, dass sich der Umsatz aus dem Weihnachtsgeschäft, im Vergleich zum Vorjahr, um etwa drei Prozent erhöhen werde. Nach den ersten Zahlen des Statistischen Amts zeigt sich nun jedoch, dass der Umsatz des Handels in dieser Zeit, ohne Berücksichtigung der Inflation, um ein Prozent rückläufig war, also bei Berücksichtigung der Inflation sogar weitaus mehr ausmacht, und dies, obwohl der Verkauf von Lebensmittel auch 2018 eine Aufwärtskurve hatte.

Schweden - Ausbildung
Um innerhalb von vier Jahren an weitere 10.000 Polizisten zu kommen, wurden nun zum Frühjahr zwei neue Ausbildungen geschaffen und sowohl in Borås als auch in Malmö eine neue Polizeihochschule eingerichtet. Ob das Ziel der Regierung damit erreicht werden kann, ist natürlich ungewiss, denn es ist nicht geplant das Gehalt der Polizisten zu erhöhen, und es ist unsicher ob man unter der steigenden Anzahl an Bewerbern tatsächlich auch genügend Polizeistudenten findet, die den Aufnahmebedingungen gerecht werden, ein Problem, das sich auch im vergangenen Herbst deutlich zeigte, als von über 6000 Bewerbern nur knapp über 600 Studenten eine entsprechende Ausbildung beginnen konnten.

Schweden - Verkehr/Umwelt
Auch wenn die aktuelle Regierung ab 2030 den Verkauf von Fahrzeugen, die mit Diesel oder Benzin fahren, vollkommen verbieten will und zu 100 Prozent auf Elektroautos setzt, so zeigen die aktuellen Zahlen, dass es gegenwärtig nur knapp über 6500 Ladeeinrichtungen an 1600 verschiedenen Stationen gibt, die zudem nahezu alle in Stadtnähe zu finden sind. Im ländlichen Raum, insbesondere in Nordschweden können die Stationen auch 200 Kilometer voneinander entfernt liegen und zudem nur über langsame Ladegerät verfügen an denen man zwei Stunden warten muss bevor man weiterfahren kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar