onsdag, september 07, 2016

Nachrichten, 7. September 2016

Schweden - Politik
Nach den Statistiken, die die Tageszeitung Dagens Nyheter analysierte, widersprechen alle Zahlen zur Aufklärung von Kriminalfällen den Aussagen des Innenministers Anders Ygeman, der die schlechte Aufklärungsquote bei der hohen Anzahl der Flüchtlinge sucht, die im vergangenen Jahr nach Schweden kamen. In der Tat mussten sich jedoch lediglich ein Prozent der existierenden Polizisten mit Einreisekontrollen beschäftigen, weniger als zusätzliche Polizisten eingestellt worden waren. Wissenschaftler suchen das Problem der geringen Verbrechensaufklärung bei der Umstrukturierung der Polizeieinheiten, was Ygeman jedoch weit von sich weist.

Schweden - Politik
Die Parteien des linken Blocks sind sich nun einig darüber dass Jugendliche, die den Führerschein machen wollen, hierfür einen Studienkredit beantragen können, zumal immer mehr Firmen von ihren Angestellten einen Führerschein fordern. Aber auch wenn dieser Kredit spätestens 2018 möglich sein soll, so bleiben noch viele Fragen offen, denn Stefan Löfven will die Kredite nur jenen gewähren, die das Gymnasium abgeschlossen haben, während die Linken allen Jugendlichen die gleichen Möglichkeiten bieten wollen. Zum anderen wollen die Sozialdemokraten den Kredit auf maximal 15.000 Kronen festlegen, da diese Summe „normalerweise“ für einen Führerschein aufgewendet werden muss, aber die Linken einen Betrag von 25.000 Kronen sehen, da sonst viele Fahrschüler nach dem ersten Versagen oder auf Grund von zahlreichen Fahrstunden, vor dem Ziel aufgeben müssen.

Schweden - Recht
Der Verband der schwedischen Anwälte fordert ein Gesetz, das die Zeit von immigrierten Straftätern, die nach Verbüßen der Strafe weiterhin im Gefängnis bleiben, begrenzt, denn gegenwärtig sitzen bereits 43 ehemalige ausländische Straftäter, die die Strafe abgesessen haben, aber nicht ausgewiesen werden können, seit länger als einem Jahr in den Gefängnissen ohne eine Chance auf Entlassung zu sehen. Nach der schwedischen Grenzpolizei ist dies absolut notwendig um die Bevölkerung vor diesen Personen schützen zu können, eine Einstellung, die auch die Regierung teilt, obwohl dies bedeutet, dass der schwedische Strafvollzug nicht dafür gedacht ist Gefangene auf eine normale Zukunft vorzubereiten.

Schweden - Verkehr
Bei der freiwilligen Reifenkontrolle, die die schwedische Polizei in der vergangenen Woche in Zusammenhang mit Verkehrskontrollen durchführte, zeigte sich dass 26 Prozent der Autofahrer ein im Prinzip zu geringes Reifenprofil hatten und daher Aquaplaning riskieren. Rund zwei Prozent hatten bereits ein nicht mehr zugelassenes Profil. Gleichzeitig zeigte sich auch dass rund 70 Prozent der Autofahrer sich nicht um ihren Reifendruck kümmern und mit zu wenig Luft unterwegs sind. Die meisten unter ihnen hatten den Reifendruck während der letzten Monate überhaupt nicht kontrolliert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar