tisdag, september 20, 2016

Nachrichten, 20. September 2016

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Sverigedemokraterna, ist der Meinung dass die bürgerlichen Parteien, allen voran die Moderaterna, zwar hoffen bis 2018 so viele Wähler hinter sich zu sammeln dass sie allein regieren können, jedoch wissen, dass dies unmöglich sein wird und sie daher eine Koalition oder ein Abkommen mit den Sozialdemokraten oder den Sverigedemokraterna eingehen müssen um an die Macht zu kommen. Nach Åkesson, allerdings auch nach mehreren Politikwissenschaftlern, sind die bürgerlichen Parteien mittlerweile allerdings so weit nach rechts gedriftet, dass nach 2018 eine Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten kaum noch möglich sein wird.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn die meisten Arbeitnehmerverbände und die Wirtschaftsverbände hinter dem Regierungsvorschlag stehen das Pensionsalter pauschal um zwei Jahre zu erhöhen, kommt nun auch die Kritik von nicht gefragten Arbeitnehmerverbänden, die zwar auch der Meinung sind dass, allein aus staatswirtschaftlichen Gründen, das Pensionsalter angehoben werden muss, jedoch nicht für alle, da es auch Berufe gibt bei denen man bereits mit 60 Jahren am Ende der Leistungsmöglichkeiten angekommen ist. Zum anderen halten sie die Idee für falsch dass Arbeitnehmer selbst entscheiden können ob sie bis 61, 67 oder 69 arbeiten, da dies die falschen Signale setzt und nicht das erwünschte Ergebnis bringen wird.

Schweden - Gesundheit
Die schwedischen Zahnärzte warnen vor Fehlinformationen auf Internet nach denen Zahnpasta mit Fluor krebserregend sein solle, und weisen darauf hin, dass man den guten Zahnzustand ausschließlich dem Zusatz Fluor verdankt, das nun seit rund 50 Jahren Löcher in den Zähnen verhindert, zumindest bei regelmäßigem Zähneputzen. Die Zahnärzte geben dabei an, dass Fluor nur dann schädlich sei wenn man täglich einige Kilogramm Zahnpasta zu sich nimmt und nicht, wie beim Zähneputzen, sogar die kleine verwendete Menge wieder ausspuckt.

Schweden - Umwelt
Die Umwelterwärmung zeigt nicht nur negative Wirkungen, sondern führte im schwedischen Hochgebirge auch dazu dass Eisfelder abschmelzen und seit einigen Jahren einzigartige Funde ermöglichen, nämlich 1000 Jahre alte Holzpfeile, die samische Jäger zu einer Zeit benutzten als man die Gegend für eine unbewohnte Gegend hielt. Gleichzeitig könnten diese Funde allerdings auch die Rechte der Samen stärken und beweisen, dass sie bereits weitaus früher im hohen Norden jagten als die Regierung in Stockholm grundsätzlich behauptet. Entsprechend der Funde könnten die Samen unter Umständen bald bedeutende Rechtsansprüche in Lappland stellen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar