torsdag, augusti 25, 2016

Nachrichten, 25. August 2016

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung diesen Sommer eine Sondersteuer auf ausgedehntere Solarzellenanlagen einführte, haben nun mehrere Unternehmer des Landes den Ausbau an Solaranlagen eingestellt, da die Kosten nun höher sind als die mögliche Energieersparnis. Bedenklich ist bei dieser Situation allerdings dass die Regierung eine nicht existierende Auflage Europas als Grund für die Einführung der Solarsteuer nannte. Nach Informationen des staatlichen Fernsehens SVT teilte die EU-Kommission dem Sender mit dass es eine von Schweden genannte Regelung nicht gibt, die Regierung, die auch der Besitzer Vattenfalls ist, größere Sonnenenergieanlagen daher aus eigenem Willen heraus verteuert.

Schweden - Unterricht
Nach dem schwedischen Schulamt benötigen knapp sechs Prozent aller Schüler des Landes in einigen oder allen Fächern eine ihnen zustehende Unterstützung von Seiten der Schulen. Nach einer neuen Untersuchung zeigt sich jedoch dass sehr viele Gemeinden Schwedens den Schulen nicht die dafür nötigen Mittel zur Verfügung stellen um den Schülern auch die notwendige Hilfe bieten zu können, selbst dann nicht, wenn das Schulamt den Gemeinden mit Strafabgaben droht. Allerdings ist dabei auch zu bedenken, dass in schwedischen Schulen ein extremer Lehrermangel herrscht, die Hilfskräfte für die bedürftigen Schüler daher gar nicht vorhanden sind.

Schweden - Kriminalität
Auch in den vergangenen Nächten standen wieder zahlreiche Autos in Brand, unter anderem in Malmö und im Raum Stockholm. Erneut geht die Polizei davon aus, dass es sich um Brandstiftung handelt, wobei die Täter nicht bekannt sind und auch keine Zeugen existieren. Dass niemand festgenommen werden kann, ist umso erstaunlicher, da die Polizei in einigen Städten nun nachts mit Hunden unterwegs ist, die die Spuren der Täter finden sollen, bisher jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Schweden - Verkehr
Bei einem internationalen Vergleich zeigt sich, dass mit der Pünktlichkeit der schwedischen Eisenbahn keine Reklame gemacht werden kann, denn hinsichtlich der Pünktlichkeit liegt Schweden europaweit auf dem letzten Platz. Während in Spanien 98 Prozent aller Schnellzüge pünktlich ankommen, sind es in Schweden gerade einmal 66 Prozent. Dabei ist es keine Frage der eingesetzten Züge, sondern ein Problem des Unterhalts, denn nahezu alle Verspätungen beruhen auf Problemen der Weichen, der elektrischen Versorgung oder auch darauf, dass für Bummelzüge und Schnellzüge die gleiche Spur verwendet werden müssen. Eine Verbesserung der Situation ist in den nächsten Jahren nicht zu erwarten.

Schweden - Gesellschaft
Während der ersten sechs Monate des Jahres gingen rund 590.000 Anfragen um die zwangsweise Geldeinziehung bei den Gerichtsvollziehern Schwedens ein, etwa ein Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. 73.000 der Anträge betrafen Personen unter 25 Jahren, wobei zu bemerken ist, dass im Schnitt 40 Prozent der Anträge nach einer Einigung des Schuldners mit dem Gläubiger zurückgezogen werden und unter die Mehrheit davon wiederum Ursprungsschulden von unter 500 Kronen zu finden sind, einer Summe, die sich allerdings durch das Verfahren bereits deutlich erhöht haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar