torsdag, augusti 18, 2016

Nachrichten, 18. August 2016

Schweden - Politik
Margot Wallström, die schwedische Außenministerin, legt im Streit zwischen Schweden und der Türkei noch nach und betont, dass sie nicht uninformiert sei und sie voll hinter ihrem Tweet stehe, mit Unterstützung des schwedischen Ministerpräsidenten Stefan Löfven. Nicht nur, dass die Aussage das Verhältnis zur Türkei schwer belastet, was eine Außenministerin möglichst vermeiden sollte, sonder Wallström baut auf kein Gesetz, sondern ein Gerichtsurteil, das durch ein Gesetz, das im kommenden Jahr, zumindest theoretisch, eine völlig andere Aussage haben kann und Zwölfjährige nicht unbedingt „sexmündig“ macht.

Schweden - Politik
Die Maut in
Stockholm und Göteborg ist wie ein goldenes Pferd für die schwedische Regierung, die mit dieser Steuer seit 2009 bereits über acht zusätzliche Millionen einnehmen konnte, zehn Prozent allein wegen den Wucherstrafen bei zu spätem Bezahlen, denn auch wer dem Staat nur neun Kronen für Maut schuldet, muss bei verspäteter Bezahlung eine Strafe von 500 Kronen bezahlen, was in der Privatwirtschaft unmittelbar zu einem Verfahren wegen Wucher führen würde. Auf Grund der hohen Einnahmen aus Strafgebühren wurde nun auch die bereits für 2014 versprochene Senkung der Strafe auf 100 Kronen nicht weiter verfolgt.

Schweden – Politik/Arbeitswelt
Auch wenn Akademiker in Schweden teilweise zu Mangelberufen gehören und alle unter ihnen der schwedischen Gesellschaft Dienste leisten können, werden viele Akademikerflüchtlinge, die ihre Angehörigen nachholen wollen, dazu verpflichtet eine einfache Arbeit anzunehmen statt Schwedisch zu lernen oder ihre Qualifikation anzupassen. Ausbildungen und Eingliederungsmaßnahmen gelten nämlich nicht als Arbeit, aber nur eine Arbeitsstelle mit ausreichendem Einkommen reicht aus um Angehörige wie Ehefrau und/oder Kinder nachholen zu können.

Schweden - Kriminalität
In den vergangenen Tagen ging die Anzahl der angelegten Autobrände in ganz Schweden nach oben. In der Nacht zum Mittwoch brannten allein in einer Garage in Norrköp
ing etwa 20 Fahrzeuge, weitere brannten in Malmö, Stockholm, Lund und Linköping. Die schwedische Polizei konnte für diese Taten niemanden festnehmen und hat auch keine Verdächtigten. Angesteckte Autos sind in Schweden ein typisches Zeichen für das Ende des Sommers, auch wenn kein deutlicher Zusammenhang zu erkennen ist.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio verwenden immer mehr Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren das Schlafmittel Melatonin, obwohl dieses nicht für Kinder zugelassen ist. Nach dem Sozialamt handelt es sich landesweit um über 23.000 Kinder, die Melatonin, zumindest zeitweise, nehmen. Hinzu kommen natürlich weitere ebenfalls von Ärzten verschriebene, Schlafmittel, die teilweise auch für kürzeren Gebrauch für Kinder zugelassen sind. Das Sozialamt zeigt sich über diese Entwicklung beunruhigt, betont jedoch gleichzeitig, dass für Kinder und Jugendliche ausreichend Schlaf eine Notwendigkeit sei.

Schweden - Gesellschaft
Im ersten Halbjahr des Jahres wuchs die schwedische Bevölkerung um weitere 55.300 Einwohner, was bedeutet, dass man sich mit gegenwärtig 9 906 331 Einwohnern immer näher auf die Zehn-Millionen-Schwelle zubewegt. Nach dem Statistischen Amt beschleunigt sich dieser Schritt auf Grund der Flüchtlinge, denn während der letzten sechs Monate erhielten etwa 18.000 unter ihnen eine permanente Aufenthaltsgenehmigung, eine sehr kleine Menge, wenn man bedenkt wie viele Anträge gegenwärtig noch bearbeitet werden. Flüchtlinge ohne Aufenthaltsgenehmigung werden bei der Personenstatistik Schwedens nicht aufgenommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar