tisdag, december 08, 2015

Nachrichten, 8. Dezember 2015

Schweden - Politik
Nach einer Umfrage des Staatsfunks Sveriges Radio glauben 90 Prozent der schwedischen Gemeinden daran dass sie im kommenden Jahren einen Überschuss haben werden, was sogar dazu führt, dass einige der Gemeinden eine Steuererleichterung für ihre Bürger planen. Diese Aussage ist umso erstaunlicher, da die Aufnahme von Flüchtlingen mit der Forderung nach zusätzlichen Lehrern und ausgedehntem Sozialdienst bedeutende Kosten verursacht. Die Umfrage zeigt lediglich die Meinung der Gemeinden und versucht keine Ursache zu ergründen.

Schweden - Ausbildung/Politik
Nachdem die Regierung auf Grund des Mangels an Dolmetschern für Flüchtlinge nun eine Schnellausbildung von Dolmetschern vorschlägt, die statt zwei Jahren nur noch ein Jahr dauern soll, kommt, wie zu erwarten, die Kritik des schwedischen Dolmetscherverbands, der davon ausgeht, dass bereits die aktuelle Ausbildung zu kurz sei und zu viele schlechte Dolmetscher liefert. Eine einjährige Ausbildung zum Dolmetscher sieht der Verband nicht einmal als Notlösung an.

Schweden - Recht
Nach einer Untersuchung der Tageszeitung Dagens Nyheter könnte die schwedische Polizei weitaus mehr Fälle aufklären wenn sie nach dem Auftauchen neuer DNA-Spuren die entsprechenden Fälle wieder aufnehmen würde. Nach Journalisten der Zeitung gab es im vergangenen Jahr 317 Fälle in denen durch die Arbeit mit neuen DNA-Spuren eine Aufklärung möglich gewesen wären. In 157 Fällen machte sich die Polizei nicht einmal die Mühe die Akten nochmals zu öffnen, denn in vielen Fällen findet man dort keinen Hinweis, dass überhaupt neue Spuren auftauchten.

Schweden - Landwirtschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens ging dieses Jahr die Kartoffelernte des Landes um etwa fünf Prozent zurück, was auf den kalten Sommer, den häufigen Regen und Frostschäden zurückzuführen ist. Eine weitere Ursache liegt darin dass Landwirte auch immer weniger Kartoffeln setzen, da die Gewinnspanne hierbei zu gering ist. Auf Grund des häufigen Regens lässt auch die Qualität der schwedischen Kartoffeln dieses Jahr zu wünschen.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie der Stiftung Expo zeigen Jugendliche Schwedens ein sehr starkes Misstrauen gegenüber den Staatsgewalten. Über die Hälfte der Jugendlichen kritisiert dabei dass Politiker bei ihren Erklärungen und Maßnahmen nur selten den wahren Grund für ihre Entscheidungen nennen und die wahren Motive mit leeren Worten verschleiern. Mit der Übernahme der Regierung durch Sozialdemokraten und Grüne hat sich diese Meinung unter Jugendlichen noch mehr ausgedehnt als bereits während der letzten Jahre unter der bürgerlichen Regierung.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar