onsdag, december 30, 2015

Nachrichten, 30. Dezember 2015

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung entschieden hat dass Eltern einen Teil der Elternzeit teilen müssen, zeigt sich nun bereits dass dies vor allem zu Lasten von allein erziehenden Frauen geht, da deren Ex-Männer sich meist weigern die bisherigen vorgegebenen zwei Monate um die Kinder zu kümmern, diese also bereits vorzeitig in den Kinderhort gebracht werden müssen, da die Mütter zur Arbeit gezwungen sind. Im kommenden Jahr sind statt der bisherigen zwei Monate drei Monate für Männer reserviert, die nicht auf die erziehenden Frauen übertragen werden können, allerdings auch nicht einzuklagen sind.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie des Branchenverbands Svensk Handel geben zwei Drittel aller Geschäfte Schwedens an dass es sich lohnt an Umwelt und Haltbarkeit zu denken, da dies die Gesamtumsätze erhöht. Der Gewinn liegt dabei nicht nur beim höheren Vertrauen durch die Kunden, sondern auch darin, dass die Firmen dadurch weniger Energie verbrauchen, die Logistik besser funktioniert, weniger Abfall und weniger Verpackungsmaterial aufkommt und die Kaufkraft gesteigert wird.

Schweden - Recht
Seit im Jahre 2013 Staatsanwälte eingesetzt wurden die sich gezielt um Fälle kümmern sollen, die durch fehlerhafte Pflege oder Fehler im Krankenhaus entstehen, gingen in Schweden 54 Klagen ein, die nach dem Strafgesetzbuch geahndet werden können, aber nur ein einziger dieser Fälle kam auch vor einen Gerichtshof, da alle anderen Fälle vorher eingestellt wurden. In zwölf der Fälle lag der Verdacht vor dass eine falsche Behandlung zum Tode eines Patienten führte. Nach den Staatsanwälten liegt das Problem an der hohen Beweislast, da ein Fall nur dann vor den Richter kommt, wenn man beweisen kann, dass es sich um eine bewusste Tat des Kranken- oder Pflegepersonals handelt und nicht nur um eine Nachlässigkeit.

Schweden - Immobilien/Recht
Nach den Zahlen des schwedischen Mietervereins gehen mit der steigenden Wohnungsnot auch die Räumungsklagen bedeutend in die Höhe. Während in den vergangenen Jahren bei Mitgliedern des Mietervereins maximal 400 Räumungsklagen pro Jahr gezählt wurden, waren es in diesem Jahr bereits 781 Klagen. Allein wenn die Miete mehrmals um einige Tage zu spät beim Vermieter eingeht, führt dies gegenwärtig bereits zur Räumungsklage, die in diesen Fällen oft erfolgreich ist. Die tatsächliche Ursache ist jedoch dass Vermieter jede Möglichkeit nutzen um sehr solvente Mieter zu finden und sie nach einer Räumungsklage und einigen Renovierungen die Miete stark nach oben anpassen können.

Schweden - Gesellschaft
Seit rund 15 Jahren bemerkt das schwedische Patentamt einen sehr deutlichen Anstieg an Personen die ihren Namen ändern wollen. Während im vergangenen Jahr nur rund 600 Anträge zur Namensänderung eingegangen waren, waren es in diesem Jahr bereits über 9000 Anträge. Die häufigsten Fälle für eine Namensänderung sind dass jemand seinen Namen als Warenzeichen sehen will und daher nach früheren Geschlechtsnamen, oft adeligen, sucht oder aber einen völlig neuen Namen schafft unter dem man sich vermarkten kann. Es wurde geradezu zu einem Trend, dass viele Schweden sich deutlich von der Masse absetzen und unterscheiden wollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar