lördag, december 26, 2015

Nachrichten, 26. Dezember 2015

Schweden - Politik
Nach Informationen der Dagens Nyheter plant das schwedische Ausländeramt in Zukunft nur noch jene Gebäude als vorübergehende Flüchtlingswohnungen zuzulassen in denen alle Bewohner auch Zugang zu Internet haben, da dies den Zugang in das gesellschaftliche Leben Schwedens und zur schwedischen Sprache erleichtert. Wie bereits die Forderung nach eigener Haushaltsführung von Flüchtlingen, so soll die Internetforderung erst ab 2017 eingeführt werden, da die Zusatzmaßnahmen mit zusätzlichen Kosten von 250 Millionen Kronen pro Jahr verbunden sind.

Schweden - Umwelt
Nachdem am 24. Dezember ein Windkraftwerk bei Vetlanda umstürzte und dabei in mehrere Teile zerbracht, hat der Betreiber, Stena Renewable, nun den gesamten Windpark vom Netz genommen und die Umgebung vollkommen abgesperrt um erst die Ursache des Unglücks, bei dem niemand verletzt wurde, zu untersuchen. Das Kraftwerk Typ Vesta V102 hat eine Turmhöhe von 120 Metern und wiegt etwa 400 Tonnen. Wann der Windpark wieder ans Netz kommt, ist bisher unbekannt.

Schweden - Kultur
Auch wenn sich die Verlage Schwedens über den Riesenerfolg schwedischer Kriminalromane freuen, so zeigt sich nun der Autorenverband des Landes sehr besorgt, denn Belletristik oder Geschichtsromane  werden mittlerweile so schlecht verkauft, dass Autoren dieser Bücher nur noch selten vom Schreiben leben können. Nach dem Autorenverband ist dies eines der erstes Zeichen dafür, dass ein Kulturgut Schwedens verloren geht, da Kriminalromane in der Regel keine Literatur ersetzen können. Gleichzeitig zeigt sich, dass es in Schweden immer mehr Autoren gibt, die sich um die gleichen Leser schlagen müssen, was die Auflagen noch mehr nach unten drückt.

Schweden - Verkehr/Gesellschaft
Auch wenn noch nicht bekannt ist wer ab Januar für die Ausweiskontrollen in Zügen bei Fahrten nach Schweden zuständig sein wird, so erwägt Dänemark bereits sämtliche Ausweise von Personen, die die Öresundbrücke passieren als Beweis einzuscannen. Auf Grund der hohen Strafte bei einer nachlässigen Kontrolle will Dänemark die Kopien nötigenfalls als Beweismittel verwenden, da der Besitz eines Ausweises bei einer Abfahrt in Dänemark nicht beweisen kann, dass die Person, die den Ausweis vorzeigte, ihren Ausweis bei der Einreise in Schweden noch hat, da dieser eventuell zur späteren Ausweisung führen kann.

Schweden - Gesellschaft
In Zukunft sollen alle schwedische Grabsteine mit einem QR-Code versehen werden, der es ermöglichen soll dass alle Personen mit einem entsprechenden App in ihrem Handy durch das Lesen des Codes alle Informationen über alle verfügbaren Informationen über die Person, die im Grab liegt, erfahren kann. Diese Methode wurde bereits im Nachbarland Norwegen eingeführt und zieht auch jüngere Personen auf die Friedhöfe die mehr über ihre bereits verstorbenen Verwandten wissen wollen.

Schweden - Gesellschaft
Der gestrige Abend stand in Schweden traditionell unter dem Zeichen eines Kneipenbesuchs, denn seit vielen Jahren ist dies die Nacht in der man der Familie wieder entkommt um mit Freunden über die vergangenen Weihnachtstage zu reden. Da diese Feste in der Regel mit hohem Alkoholkonsum verbunden sind, haben die Polizisten des Landes in dieser Nacht nicht nur eine höhere Bereitschaft, sondern haben landesweit auch sehr viel zu tun. Die gestrige Nacht war in diesem Zusammenhang keine Ausnahme. Wie ebenfalls üblich, wurden verstärkt Alkoholkontrollen auf den Straßen durchgeführt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar